Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gottfried Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe Biographie des Autors: Gottfried Keller geboren am 19.Juli 1819 in Zürich als Sohn armer Eltern Vater starb als er 5 Jahre alt war ) Verarmung der Familie, Armenschule Geht nach München, wo er sich der romantischen Malerei widmet 1842 kehrt er nach Zürich zurück und zeigt sich 1848 begeistert von der franz. Revolution, hat Kontakte zu politischen, deutschen Flüchtlingen ) er verfasst leidenschaftliche Verse für Freiheit und Fortschritt ( großer Anklang in liberalen Kreisen) Freundschaft mit dem Sozialisten und Philosophen Ludwig Feuerbach beeinflusst sein Weltbild Siedelt nach Berlin über als er durch den Einfluss mächtiger Freunde weitere Stipendien erhält 1855 kehrt er nach Zürich zurück und wird Staatsschreiber 1856 erschien Die Leute von ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1043
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück