Empfindungen und Wahrnehmungen

Schlagwörter:
Sinnesorgane, Reizschwelle, Farben, Konsumverhalten, Referat, Hausaufgabe, Empfindungen und Wahrnehmungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Empfindungen und Wahrnehmungen sowie deren Entstehung und Verarbeitung im menschlichen Körper. Es werden die Sinnesorgane und deren Funktionsweise erklärt sowie die Reizschwelle und Unterschiedsschwelle erläutert. Zudem wird das Sehen und die Tiefenwahrnehmung behandelt, wobei die Techniken wie Konvergenz und Disparation beschrieben werden. Auch Bewegungssehen und optische Täuschungen werden erklärt. Weiterhin wird die Struktur der Wahrnehmung anhand von Gestalten erläutert sowie die psychologische Wirkung von verschiedenen Farben und Farbsymbolik. Das Dokument veranschaulicht, dass jeder Mensch die Welt subjektiv wahrnimmt und dass Erfahrungen eine wichtige Rolle bei der Einordnung der Empfindungen spielen. Zudem wird aufgezeigt, dass Täuschungen und Halluzinationen entstehen können, wenn Reize unserer Sinnesorgane ausbleiben oder verändert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EMPFINDUNGEN UND WAHRNEHMUNGEN Sinnesorgane oder Rezeptoren (Auge, Ohr, Nase, Zunge, Haut) Wahrnehmungen durch die Sinnesorgane werden ins Zentralnervensystem weitergeleitet und verarbeitet, z.B. zu motorischen Befehlen 1. Die Entstehung von Empfindungen und Wahrnehmungen Reiz (physikalisch od. chemisch) Sinnesorgane Gehirn Empfindung Reaktion Jeder zu starke Reiz löst Schmerz und Leid aus (z.B. ab ca. 120 Dezibel) Jeder Mensch nimmt die Welt nur subjektiv wahr. Die objektive physikalische Außenwelt besteht aus Atomen, Strahlungen und Energie ohne Farbe, Gestalt, Wärme und Kälte. Wir empfinden die Strahlen der Sonne als Wärme, den Lichtstrahl selbst können wir nicht sehen. Erst wenn der Lichtstrahl in das Auge trifft entstehen nervöse Erregungsprozesse, welche zum Gehirn weitergeleitet werden Sinnesempfindung hell. Erwachsene Menschen haben kaum noch reine Empfindungen, weil es durch die Erfahrung zu Beeinflussungen kommt. Eine Einordnung der Empfindungen in die Erfahrung geschieht bewusst. Merkmale der bewussten Wahrnehmung: - Das Wahrnehmungsbild ist BEDEUTUNGSVOLL: eintreffende Informationen werden mit Erfahrungsmustern verglichen - VERZERRUNGEN werden bei der Aufnahme korrigiert z.B. Experiment mit Umkehrbrillen. Versuchspersonen wurden Brillen aufgesetzt, die die Welt auf den Kopf stellten. Nach einigen Tagen, wurde trotz Brille, die Welt wieder aufrecht gesehen - Sinnesinformationen, die auf die Sinnesrezeptoren verteilt sind, werden zu einem GESCHLOSSENEN ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück