Drogen

Schlagwörter:
Alkohol, Tabak, Cannabis, Kokain, LSD, Heroin, Ecstasy, Sucht, Abhängikeit, Referat, Hausaufgabe, Drogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Drogen und behandelt verschiedene Aspekte wie Definitionen, Wirkungen und die gesetzliche Situation in verschiedenen Ländern. Es wird darauf hingewiesen, dass insbesondere unreine und gestreckte Drogen ein großes Risiko darstellen und von Kleindealern offen und überall angeboten werden. Es werden verschiedene Arten von Drogen vorgestellt wie Alkohol, Tabak, Cannabis und Kokain.

Bei Alkohol wird darauf hingewiesen, dass er als eines der am weitesten verbreiteten Drogen gilt und sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat, insbesondere bei hohem Konsum. Tabak wird als vergleichsweise harmlose Suchtdroge bezeichnet, die psychisch abhängig macht, aber körperlich nicht.

Cannabis wird genauer betrachtet, da es in einigen Ländern legalisiert wurde und deshalb besonders für Jugendliche leicht zugänglich ist. Die unterschiedlichen Zubereitungs- und Konsumformen werden beschrieben, sowie die Wirkungen wie gesteigertes Wohlbefinden, entspannte Stimmung und gesteigerte Phantasie. Aber auch negative Folgen, wie Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Halluzinationen und Kreislaufprobleme werden erwähnt. Es wird darauf hingewiesen, dass Cannabis das Risiko für Lungenkrebs erhöht und bei häufigem Konsum Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses möglich sind.

Kokain wird ebenfalls vorgestellt, es wird jedoch eher auf den traditionellen Gebrauch in Südamerika eingegangen und weniger auf die gesundheitlichen Aspekte.

Insgesamt versucht das Dokument, einen Einblick in das Thema Drogen zu geben und Fragen zu beantworten wie zum Beispiel die Gründe, warum Menschen Drogen nehmen und wie gefährlich sie sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Drogen Vorwort: Das Drogenproblem nimmt heutzutage erschreckende Ausmaße an. Laufend kommen neue Produkte auf den Markt, die zum Teil lebensgefährliche Stoffe enthalten. Solche unreinen, oder gestreckten Drogen werden von Kleindealern in jeder größeren Stadt an Bahnhöfen, in Parks, oder einfach in weniger feinen Gegenden offen angeboten. Bevor man noch das Angebot ablehnen kann, bieten die Dealer ihr gesamtes Sortiment an, welches wirklich alles Vorstellbare beinhaltet. Was alles zählt eigentlich zu Drogen? Wie wirken diese genau, wie gefährlich sind sie? Wieso sind besonders Jugendliche gefährdet, ins Drogenmilieu hineinzugeraten? Welche sozialen und gesetzlichen Probleme ziehen diese mit sich? Warum nehmen Menschen Drogen, obwohl sie genau wissen was diese mit ihrem Körper anrichten? Dies alles sind Fragen, die in den kommenden Seiten so gut wie möglich beantwortet werden. Definition von Drogen: Laut Gesetz, welches aber von Land zu Land unterschiedlich ist, gelten alle Stoffe als Droge, die eine Bewusstseinsveränderung des Menschen verursachen, ein Risiko einer psychischen oder physischen Abhängigkeit darstellen und unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Die vermutlich einzigen, völlig legalen Drogen sind nach wie vor Alkohol und Nikotin. In Holland und der Schweiz wurde eine Legalisierung von Cannabis erwirkt, die jedoch auch keine völlige Verharmlosung dieser Droge darstellt. Alkohol ist mit Nikotin, neben Schmerz- und Beruhigungsmittel, die wahrscheinlich am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
4480
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück