Tolkien, John Ronald Reuel: Der Herr der Ringe, Band 1: Die Gefährten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tolkien, John Ronald Reuel: Der Herr der Ringe, Band 1: Die Gefährten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Buch „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien, insbesondere vom ersten Band „Die Gefährten“. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, etwa die Charakterisierung der Hauptperson Frodo, eine Zusammenfassung der Geschichte sowie der Verlauf der Reise der Gefährten. Das Buch spielt in Mittelerde, in der verschiedene „Rassen“ wie Menschen, Zauberer, Elben, Zwerge, Hobbits und Orks leben. Die Geschichte startet im Auenland, wo die Hobbits leben. Bilbo, ein Hobbit, macht sich auf Abenteuer suche, doch nur sein Adoptivsohn Frodo und der Zauberer Gandalf wissen davon. Bilbo hinterlässt einen Ring, den er beim Verlassen des Auenlands nutzt, um unsichtbar zu werden. Als Frodo den Ring erbt, erfährt er, dass es sich um den mächtigsten und bösesten Zauberring handelt, der von Sauron geschmiedet wurde. Frodo soll den Ring nach Bruchtal bringen, wo eine Gemeinschaft beschließt, den Ring zu vernichten. Frodo und seine Freunde machen sich auf eine gefährliche Reise, wobei sie von Feinden wie den Ringgeistern und Orks verfolgt werden. Am Ende entscheidet sich Frodo dazu, alleine nach Mordor zu gehen, um den Ring zu vernichten. Die Charakterisierung von Frodo zeigt ihn als fröhlichen und gutmütigen Hobbit, der aber im Laufe der Geschichte mit Angst und Zweifeln kämpft. Die Zusammenfassung der Geschichte lässt viele spannende Momente ahnen und zeigt, dass es sich um eine abenteuerliche Reise voller Gefahren handelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Herr der Ringe Band 1:Die Gefährten von J. R. R. Tolkien Zusammenfassung der Geschichte Das Buch spielt in Mittelerde, die verschiedenen Rassen die dort als Hauptfiguren mitspielen sind, Menschen, Zauberer, Elben (vergleichbar mit den Elfen), Zwerge, Hobbits(kleiner als Zwerge, rundliches Gesicht und dicklich) und Orks(Menschen-Größe, aber kräftiger gebaut, keine sonderlich hohe Intelligenz und daher oft Kämpfer des Bösen Herrschers.).Die Geschichte startet im Auenland, wo die Hobbits leben. Dort will Bilbo, ein Hobbit, auf Abenteuer suche gehen, doch davon weiß nur sein Adoptivsohn, Frodo, und sein Freund und Zauberer Gandalf. Davor will er alles, was er in anderen Abenteuer gefunden hat, verschenken. Darum veranstaltet er zu seinem Geburtstag ein riesiges Fest, indem er alles verschenkt, in seiner Rede jedoch zieht er sich einen Ring über, der ihn unsichtbar macht und macht sich, nachdem er mit Frodo und Gandalf geredet hat, aus dem Staub. Frodo bekommt den Ring, aber auf Gandalfs Anweisung benutzt er ihn nicht. Einige Jahre später kam Gandalf wieder und sagte das dieser Ring nicht irgendein Ring ist; sondern der mächtigst und böseste Zauberring, da er von Sauron, dem dunklen Herrschen in Mordor, geschmiedet worden war. Daher solle Frodo mit seinem treuen Gärtner Sam nach Bruchtal gehen, jedoch unter dem Vorwand, an der Ostgrenze im Auenland leben zu wollen. Die Aktion solle im Herbst beginnen, bis dahin werde Gandalf etwas zu erledigen haben und er werde bis zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück