Debussy´s Orchester - und Klaviermusik

Schlagwörter:
Impressionismus, Komponisten, Referat, Hausaufgabe, Debussy´s Orchester - und Klaviermusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Debussys Orchester- und Klaviermusik sowie seinen Lebenslauf und seine musikalischen Besonderheiten. Die Biographie wird chronologisch aufgebaut und umfasst seine Kindheit, Jugend und Konservatorium, seine Zeit als Bohemien und die reifen Werke bis zum Ende seines Lebens. Dabei werden auch seine Beziehungen und Freundschaften zu anderen Musikern und Dichtern beleuchtet. Ein wichtiger Schwerpunkt ist der impressionistische Stil in seiner Musik, der auch im Vergleich zum Impressionismus in der Malerei und seinen Stilmitteln erläutert wird. Im Hauptteil werden dann ausgewählte Werke besprochen, wie die Prélude à l'après-midi d'un faune, La Mer und Children's Corner mit besonderem Augenmerk auf Golliwogg's Cake Walk und die Préludes mit La cathédrale engloutie und Voiles. In einem Vorwort weist die Autorin darauf hin, dass es im Internet nur begrenzte Informationen zu Debussy gibt und dass sie die vorliegende Arbeit für ihre mündliche Matura angefertigt hat. Sie entschuldigt sich für die komplizierte Sprache und gibt den Lesern Tipps für eine seriöse Nutzung des Materials. Der Text ist insgesamt gut strukturiert und bietet viele Informationen, insbesondere für Personen, die sich mit Debussy beschäftigen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Debussys Orchester- und Klaviermusik by Jakob Petsovits, BRG Oberpullendorf, Burgenland, österreich zum Zwecke des Bestehens der mündlichen Matura in Musik Gliederung Biographie.......................................................... 2 - 4 Kindheit, Jugend und Konservatorium................................................................... 2 Von der Bohème-Periode zu reifen Werken.......................................................... 3 Bis zum Ende seines Lebens.................................................................................. 4 Der impressionistische Stil................................. 4 - 5 über den Impressionismus in der Malerei............................................................. 4 über den musikalischen Impressionismus und dessen Stilmittel........................... 5 Ein überblick über Debussys Schaffen.............. 6 Besprechungen einzelner Werke........................ 7-12 Prélude à l après-midi d un faune......................................................................... 7 La Mer.................................................................................................................... 8 Children s Corner (mit besonderem Augenmerk auf Golliwogg s cake walk)..... 9-10 Préludes (mit besonderem Augenmerk auf La cathédrale engloutie und Voiles) 10-12 Vorwort für alle, die vorhaben, diese Arbeit zu verwerten Diese Arbeit, die nicht nur den Bereich von Debussys Orchester- und Klaviermusik, sondern auch seinen Lebenslauf, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5673
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück