Das Sonnensystem

Schlagwörter:
Planeten, Merkur, Venus, Mond, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Referat, Hausaufgabe, Das Sonnensystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über einige der Planeten in unserem Sonnensystem. Es beginnt mit einer Aufzählung der Zeit, die das Sonnenlicht benötigt, um die Planeten zu erreichen. Dann folgen detaillierte Beschreibungen von Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Merkur ist der Planet, der der Sonne am nächsten steht. Er kann nur schwer beobachtet werden, da er sehr dunkel und von der Sonne überstrahlt ist. Merkur hat eine sehr exzentrische Umlaufbahn und zeichnet sich durch seine zernarbte Oberfläche aus. Er besitzt keinen Mond und keine Atmosphäre.

Die Venus wird oft als Schwesterplanet der Erde bezeichnet und ist in vielerlei Hinsicht ähnlich. Sie hat dicke Wolkenschichten in ihrer Atmosphäre und ist der zweithellste Planet am Himmel. Die Oberfläche der Venus besteht größtenteils aus vulkanischen Ebenen und weist keine kleinen Krater auf, da diese in der dichten Atmosphäre verglühen.

Mars, auch bekannt als der „Rote Planet“, hat eine eisige Polkappe und eine dünne Atmosphäre. Die Oberfläche des Mars ist größtenteils von Kratern bedeckt und es gibt Beweise für früher fließendes Wasser. Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem und hat ein starkes Magnetfeld. Er besteht aus Gas und hat 39 Trabanten und ein Ringsystem.

Der Saturn ist der sechste Planet in unserm Sonnensystem und besitzt das größte Ringsystem. Er hat 28 Trabanten und ist ähnlich aufgebaut wie Jupiter. Beide haben innere Energiequellen und starke Magnetfelder.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über einige der wichtigsten Charakteristika der genannten Planeten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemein Das Sonnenlicht braucht von der Sonne zu: Merkur 3min. Saturn 79min. Venus 6min. Uranus 159 min. Erde 8 min. Neptun 259 min. Mars 13 min. Pluto 328 min. Merkur über Merkur, den der Sonne am nächsten stehenden Planeten, ist relativ wenig bekannt. Er kann mit dem blossen Auge beobachtet werden, ist jedoch wegen seiner Nähe zur Sonne sehr schwer zu erkennen. Merkur ist der dunkelste unter den Planeten. Merkur zeichnet sich außerdem durch eine sehr exzentrische Umlaufbahn um die Sonne aus. Die Sonne würde einem auf Merkur befindlichem Beobachter dreimal so groß wie auf der Erde erscheinen. Hier einige Daten: Durchmesser: 4878 km Mittlere Entfernung zur Sonne: 57,895 Mio km Mittlere Dichte: 5,44 g ccm (zweitdichteste Planet unseres Systems) Dauer eines Sonnenumlaufs: 88 Tage Oberflächentemperatur Tag Nacht: 350 C -170 C Masse: 0,055 Erdmassen Monde: keine Keine Atmosphäre Der Merkur besitzt eine mondähnliche, zernarbte Landschaft, mit vielen Kratern. Ihre Größen schwanken zwischen wenigen Metern und bis zu mehr als 600 Kilometern. Anders als der Mond verfügt er jedoch über einen großen Eisenkern, der offenbar noch nicht völlig erstarrt ist, sondern den Aufbau eines sehr schwachen Magnetfelds ermöglicht. An Merkurs Polen liegen Eisfelder, auf seiner Oberfläche herrschen lebensfeindliche Bedingungen, unter anderem die starken Temperaturschwankungen, verursacht durch den unterschiedlichen Abstand zur Sonne, sowie die langen Tage und Nächte (ein Merkurtag entspricht 176 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück