Das Quatär

Schlagwörter:
Eiszeiten, homo sapiens, Referat, Hausaufgabe, Das Quatär
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Quartär, das Zeitalter der Eiszeiten. Es werden die vier großen Eiszeiten benannt und erklärt, dass die Temperaturen zur damaligen Zeit deutlich tiefer lagen als heute. Es wird vermutet, dass eine weltweite Abkühlung von einem Grad solch eine Eiszeit auslösen kann. Die Flora und Fauna waren der heutigen sehr ähnlich. Die bedeutendste biologische Entwicklung war das Auftreten der Art Homo. Die älteste Spezies, Homo habilis, entwickelte sich im späten Pliozän aus dem Australopithecus in Afrika vor ca. 2 Millionen Jahren. Daraus entstand Homo erectus vor ca. 1,6 Mio. Jahren. Die Spezies Homo sapiens entwickelte sich im mittleren Pleistozän vor 400.000 Jahren. Es wird erwähnt, dass der Mensch seinen Planeten mehr geformt hat als jedes andere Lebewesen und dass er selbst zu einer Gefahr für sich und andere werden könnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Quatär Das Quartär ist das Zeitalter der Eiszeiten. Dies waren Epochen in denen die Temperatur weltweit um ein paar Grad tiefer lagen als heute. Der Grund für die Eiszeiten ist nicht genau geklärt, man vermutet aber das die Strömungen der Meere sich verlagerten, und dadurch das Weltklima geändert wurde. Eine weltweite Abkühlung von einem Grad kann solch eine Eiszeit auslösen, was einem deutlich macht wie beeinflussbar das Weltklima ist. Die vier grossen Eiszeiten sind nach Flüssen im Voralpenland benannt, die Günz Eiszeit (vor 530.000 Jahren), die Mindel Eiszeit (vor 430.000 Jahre), die Riß Eiszeit (180.000 Jahre) sowie die Würm Eiszeit (vor 20.000 Jahren). Zu diesen Zeiten lagen die Temparaturen in Deutschland im Sommer um den Gefrierpunkt. Aus diesem Grunde haben sich Gletscher von den Alpen und von den Polargebieten bis weit nach Mitteldeutschland geschoben. Dort, wo es Eisfrei blieb (Wie etwa in den Mittelgebirgen der Schwäbischen Alb) siedelten die Menschen in Höhlen, da die Lebensbedingungen hier günstiger waren wie andernorts. Viele Säugetiere wie das Mastodon, das Mammut und die Säbelzahnkatzen starben aus. Die Flora und Fauna war der heutigen sehr ähnlich. Evolutionäre änderungen waren während des Pleistozäns wegen des kleinen Zeitintervalls gering. Die bedeutendste biologische Entwicklung war das Auftreten der Art Homo. Die älteste Spezies, Homo habilis, entwickelte sich im späten Pliozän aus dem Australopithecus in Afrika vor ca. 2 Millionen Jahren. Daraus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück