Nibelungenlied

Schlagwörter:
Germanen, Siegfried, Kriemhild, Tarnmantel, Brünhild, Referat, Hausaufgabe, Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vorgeschichte zum Nibelungenlied Das Nibelungenlied ist eine der wichtigsten Schriftstücke in der deutschen Geschichte. Es wurde in der Zeit zwischen 1200 und 1203 geschrieben, doch die Geschichten die erzählt werden, stammen aus der Zeit der Germanen. 375 n. Chr. lebten in Europa viele indoeuropäische Völker bsp.: Die Kelten, die Sueben, die Alemannen, die Sachsen, die Burgunder usw. Sie hatten kaum Gemeinsamkeiten, doch in ihrem Glauben waren sie vereint, da sie noch die alten Götter verehrten. Da man damals in Nord und Mitteleuropa noch keine Schrift kannte, ist uns wenig über die Germanen bekannt. Alles, was man damals wusste, wurde mündlich von einer Generation zur nächsten weitergegeben alles wurde so erzählt, wie man es gehört hatte. Die Germanen deuteten auch die Zeichen der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2182
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück