Cat Stevens

Schlagwörter:
Popmusik, Islam, Referat, Hausaufgabe, Cat Stevens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Agnes Wühr schreibt in ihrem Dokument über Cat Stevens, der sich später Yusuf Islam nannte und zum Islam konvertierte. Die Autorin beschreibt den Werdegang des Sängers und Komponisten sowie seine musikalische Karriere in den 60er und 70er Jahren. Stevens zieht sich später aus der Musikbranche zurück und setzt sich als gläubiger Muslim für die muslimische Gemeinde Englands ein.

Die Autorin erläutert Stevens' Hintergrund und persönliche Geschichte, u.a. dass er in London aufwuchs und ursprünglich Maler werden wollte. Nachdem er eine Gitarre bekommen hatte, schrieb er eigene Songs und wurde ein Star. Doch je mehr Fans er hatte, desto mehr zog er sich zurück und suchte nach Spiritualität.

Die Autorin berichtet, dass Stevens 1975 beim Schwimmen fast ums Leben kam und in Todesangst betete. Danach beschäftigte er sich mit Numerologie und brachte mehrere Alben heraus. Nach einer Jerusalem-Reise vertiefte er sich in den Koran und konvertierte zum Islam. Er änderte seinen Namen in Yusuf Islam, gab seine musikalische Karriere größtenteils auf und setzte sich für islamische Hilfsprojekte ein.

Die Autorin beschreibt, dass Yusuf als inoffizieller Sprecher des Islams gesehen wird und sich für Menschenrechte und karitative Zwecke einsetzt. Sie bewundert Yusuf für seine Selbstlosigkeit und dass er durch seinen Glauben sein Glück gefunden hat.

Persönlich bewundert die Autorin Yusuf Islam für seine Arbeit und seine Einstellung. Sie findet es egal, ob er Christ oder Moslem ist, solange er gefunden hat, wonach er gesucht hat. Sie bewundert ihn dafür, dass er nicht zu Drogen oder Alkohol greift, sondern seinen Glauben nutzt, um Gutes zu tun und ein Zeichen gegen die Anti-Islam-Hysterie nach dem 11. September zu setzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Agnes Wühr, 3A 30.04.2002 Kreuz & Quer Cat Stevens Eine wahre Geschichte In den 60iger und 70iger Jahren zählte er zu den Großen der Pop-Branche: der Sänger Cat Stevens. Zur überraschung seiner Fans zog er sich 1978 aus der Musikbranche zurück und konvertierte vom Christentum zum Islam. Seither nennt er sich Yusuf Islam und spielt nur noch islamische Musik. Als gläubiger Muslim entwickelte er sich in gewisser Weise zum Sprecher der muslimischen Gemeinde Englands. Sein Anliegen ist es der Anti-Islam-Hysterie nach dem 11. September entgegen zu wirken. Steve Gordon, wie er in Wirklichkeit hieß, wuchs in Westend in London in beengten Verhältnissen auf. Stevens Mutter war Schwedin, sein Vater Grieche. Steve besuchte die St. Josephs School. Ursprünglich wollte er Maler werden. Als Teenager überredete er seinen Vater ihm eine Gitarre zu kaufen. Bald schrieb er eigene Songs. Sein großer Bruder David war entschlossen für Steves Entdeckung zu sorgen, doch erst der Produzent und Manager Mike Hurst brachte den Durchbruch. Steve wurde damals Cat Stevens genannt, weil ein Mädchen fand, dass er Augen wie eine Katze hätte. Hurst wollte, dass er diesen Namen behält. Cat Stevens wurde ein Star und ging auf zahlreiche Tourneen. Sein erster Song war I love my dog. Er sagt von sich selbst, dass er zwar früh seine Unschuld, doch nicht sein Gewissen verloren hat. Stevens wurde immer mehr sein eigener Herr. Er und Hurst konnten sich nicht mehr einigen. Im Alter von 20 Jahren bekam er starken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1001
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück