Alkohol und der Mensch

Schlagwörter:
Auswirkungen, Wirkungsweise des Alkohols, Schäden durch Alkohol, Entzug, Entwöhnung, Distraneurin, Haldol, Tegretal, Referat, Hausaufgabe, Alkohol und der Mensch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Alkohol und dessen schädliche Wirkung auf den Körper. Es werden zunächst die zwei Wirkphasen des Alkohols beschrieben, die anregend bzw. dämpfend auf das Zentralnervensystem wirken. Trotzdem ist Alkohol ein schädliches Zellgift, welches schwere Krankheiten wie Leberschädigungen oder Krebserkrankungen auslösen kann. Auch die Wirkungsweise des Alkohols auf das Gehirn und die Entstehung von Abhängigkeit werden beschrieben. Im zweiten Teil des Dokuments werden die konkreten Schäden, die Alkohol im Körper verursachen kann, detailliert aufgelistet. Hierbei spielen vor allem die Schäden an Leber, Nerven und Kreislaufsystem eine bedeutende Rolle. Zuletzt wird auf den Entzug und die Entwöhnung von Alkoholabhängigen eingegangen. Es wird betont, dass ein Entzug im stationären Rahmen stattfinden sollte und ein Selbstentzug lebensgefährlich sein kann. Insgesamt ist das Dokument ein Appell, sich bewusst zu machen, wie viel Alkohol man zu sich nimmt und auf seine Gesundheit zu achten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen, sehr geehrter Lehrkörper. Ich habe ein Referat über das beliebte Rauschmittel ALKOHOL verfasst und darüber einige Informationen hier aufgeschrieben und bin zum Entschluß gekommen, dass man sich gut überlegen sollte, wie viel man von bestimmten Getränken zu sich nehmen möchte. Denn in meinem Text wird wohl jedem deutlich, dass viele schwere Krankheiten durch dieses GIFT ausgelöst werden. A) Alkoholische Getränke werden nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern vielmehr wegen ihrer Wirkung getrunken. Dabei wirkt der Alkohol in zwei Phasen: In geringen Mengen (0,2 Liter Bier, 0,1 Liter Wein) wirkt er anregend, bei höherer Dosierung dämpfend auf das Zentralnervensystem. Diese Beruhigung entspricht aber nicht zwangsläufig dem, was der Trinkende stimmungsmäßig bei sich feststellt. Alkohol macht nicht direkt lustig, sondern wirkt erst über den Umweg des Abbaus von Hemmungen stimmungsverbessernd. Alkohol ist ein schädliches Zellgift. Zerstörerische Auswirkungen treten wahrscheinlich ab einer täglichen Menge von ca. 40 g reinen Alkohol auf, das entspricht 0,8 Liter Bier oder 0,4 Liter Wein. Bei größeren Mengen kommt es zu einem Anstieg der Nebennierenhormone (u.a. Cortison), so daß Alkohol zwar die Seele beruhigt, aber im Organismus eine Streßsituation bewirkt. 40 bis 60 Gramm Alkohol täglich bewirken beim Mann schon eine deutliche Leberschädigung, bei der Frau reichen bereits 20 Gramm täglich. Bei täglich 70 Gramm kommt es beim Mann zu einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück