AIDS

Schlagwörter:
HIV, Virus, Übertragung, Infektionen, Referat, Hausaufgabe, AIDS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema AIDS/HIV. Zunächst werden die beiden Begriffe erläutert und erklärt, dass eine HIV-Infektion nicht gleich bedeutet, dass man auch an AIDS erkrankt ist. Es wird auf die Inkubationszeit und die Schwächung des Immunsystems im Laufe der Jahre hingewiesen.

Des Weiteren wird erklärt, wie HIV übertragen wird und welche Körperflüssigkeiten dabei ansteckend sind. Auch die Eintrittspforten werden genannt. Es wird betont, dass Küssen und Petting kein Risiko darstellen, solange dabei keine ansteckende Körperflüssigkeit in die Eintrittspforten gelangt.

Die Übertragung durch infiziertes Blut und Blutprodukte wird ebenso thematisiert wie die Übertragung bei Erster Hilfe. Es wird empfohlen, Kontakt mit Blut und Wunden zu vermeiden und Einmalhandschuhe zu tragen.

Weiterhin wird erklärt, wie eine HIV-Infektion nachgewiesen wird und wie man mit einer HIV-Infektion leben kann. Es wird auf die psychische Belastung für die Betroffenen hingewiesen und die Möglichkeit einer Kombinationstherapie, die als effiziente Behandlungsmöglichkeit gilt.

Abschließend werden Verantwortungsbewusstsein und Präventionsmaßnahmen betont, wie beispielsweise Kondome beim Geschlechtsverkehr zu verwenden und nur Markenkondome mit Prüfnummer zu nutzen. Während des ganzen Dokuments wird auf die Bedeutung von HIV-Antikörpertests hingewiesen, um sich der eigenen Infektion bewusst zu werden und um die Verbreitung des Virus zu stoppen. Das Dokument ist besonders für Personen interessant, die sich über das Thema informieren möchten und für Betroffene, die Hilfe und Informationen suchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS HIV AIDS Acquired Immune Deficiency Syndrom (erworbenes Immunmangelsyndrom) à ist ein durch Viren hervorgerufenes Krankheitsbild HIV Human Immunedeficiency Virus (menschl. Immunmangelvirus) HIV-infesziert: bedeutet nicht, dass man AIDS-krank ist à der die Betroffene hat keine Beschwerden od. Krankheitsanzeichen AIDS-krank: Krankheitssymptome od. Folgeerkrankungen sind bereits vorhanden Inkubationszeit: (Latenzzeit) Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome und Beschwerden, beträgt meistens 8 bis 10 Jahre (länger oder kürzer ist möglich ) In den ersten 2 Wochen treten oft Grippeähnliche Symptome auf, das lebt jedoch schnell wieder ab; dann wird in den 8-10 Jahren das Immunsystem immer schwächer. (am Plakat zeigen) Der HI-Virus wird ausschließlich durch Körperflüssigkeiten übertragen Nicht alle enthalten genügend HI-Viren für eine Ansteckung. Nicht ansteckend(-): Speichel, Schweiß, Tränen, Urin, Kot,... Der Virus kann weder durch Tierbisse noch durch Tierprodukte übertragen werden. Ansteckend( ): Blut, Samenflüssigkeit (nicht die Samen), Scheidensekret, Muttermilch Der Virus kommt durch sogenannte Eintrittspforten: à frische Wunden à HIV-infizierte Mutter kann durch stillen HIV übertragen à beim Analverkehr bildet die Mastdarmschleimhaut eine optimale Eintrittspforte für HIV Bei dieser Art von Geschlechtsverkehr besteht außerdem noch ein hohes Risiko, da kleine Wunden entstehen können à beim Vaginalverkehr findet der Virus in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück