Drogen

Schlagwörter:
Sucht, Dosis, LSD, Cannabis, Opiate, Heroin, Kokain, Methadon, Referat, Hausaufgabe, Drogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Fachbereichsarbeit aus Biologie und Umweltkunde mit dem Titel „Drogen - Wie sie wirken, wie sie uns abhängig machen, wie man sich schützen kann“. Der Autor Sebastian Kopita beschäftigt sich darin mit verschiedenen Aspekten von Drogen und Sucht. Im Kapitel „Terminologie“ werden die Begriffe Sucht, Drogen und Dosis definiert. Darauf folgt eine ausführliche Liste von verschiedenen Substanzen, die in legale und illegale Drogen unterteilt sind. Zu den legalen Substanzen gehören Alkohol und Nikotin, zu den illegalen z.B. LSD, Heroin und Kokain. Es wird auf die Wirkungen und Gefahren der einzelnen Substanzen eingegangen und auch erklärt, wie die Dosis und die psychische Verfassung des Konsumenten die Wirkung beeinflussen können.

Weiterhin beschäftigt sich die Arbeit mit Suchtprävention, insbesondere in Bezug auf Schule und Familie. Ein persönliches Erlebnis des Autors als sogenannter Peer, also als jemand, der Betroffenen hilft, wird dabei ebenfalls geschildert. Im Anhang findet sich ein Literaturverzeichnis.

In seinem Vorwort stellt der Autor klar, dass er seine Arbeit nicht als allgemeines Verteufeln von Drogen verstanden wissen möchte, sondern dass es ihm vielmehr darum geht, die Gefahren und Risiken von Drogen aufzuzeigen und über Sucht und Suchtprävention zu informieren. Er möchte dazu beitragen, dass Süchtige nicht als Aussätzige behandelt werden und dass das Drogenproblem in Österreich nicht länger totgeschwiegen wird.

Insgesamt behandelt das Dokument ein wichtiges Thema auf sachliche und informative Weise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Abteigymnasium Seckau DROGEN Wie sie wirken, wie sie uns abhängig machen, wie man sich schützen kann Fachbereichsarbeit aus Biologie und Umweltkunde Eingereicht bei Mag. Ulrike Jeglitsch Sebastian Kopita Inhaltsverzeichnis Vorwort Terminologie II.1 Sucht II.2 Drogen II.3 Dosis Substanzen Legale Substanzen Alkohol Nikotin Illegale Substanzen Halluzinogene LSD Mescalin, Peyote Psilocybin Cannabis Opiate Opium Heroin Methadon Kokain Suchtprävention Suchtprävention an der Schule Sucht in der Familie Persönliche Erfahrungen als Peer Anhang Literaturverzeichnis Vorwort Ich schreibe diese Arbeit, um die in unserem Raum am weitesten verbreiteten Drogen und die häufig damit verbundene Sucht von einem objektiven Standpunkt aus zu betrachten. Diese Arbeit soll auch die Wichtigkeit der Drogenproblematik darstellen. Außerdem sollen Horrorgeschichten und Unwissenheit über einige Substanzen richtiggestellt und ihre Wirkung diskutiert werden. Des Weiteren liegt es mir am Herzen zu zeigen, wie leichtsinnig mit den legalen Drogen umgegangen wird, was dies für Folgen haben kann und wie man sich und seine Mitmenschen durch Suchtprävention vor den Gefahren schützen kann. Diese Arbeit soll keine Substanzen verteufeln, sondern sie nur mitsamt ihren Gefahren vorstellen. Ich möchte auch den Weg in die Sucht beschreiben, damit man sich darüber klar wird, dass Süchtige nicht wie Aussätzige zu behandeln sind, sondern dass sie Hilfe brauchen. Diese Hilfe wird ihnen jedoch oftmals verwehrt, da die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
5708
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück