Petrochemie

Schlagwörter:
Erdöl, Erdgas, Bohrtechnik, Förderung, Destillation, Claus-Verfahren, Cetanzahl, Oktanzahl, Craken, Referat, Hausaufgabe, Petrochemie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte, den Vorkommen und der Entstehung von Erdöl und der Petrochemie. Es erklärt, dass Erdöl seit über 120 Jahren eine wichtige Rolle im täglichen Leben spielt und die Petrochemie als eigenständiger Industriezweig entstanden ist. Außerdem wird beschrieben, wo auf der Welt die größten Erdölvorkommen liegen und wie die Verteilung und der Verbrauch aussieht. Es wird darauf hingewiesen, dass Erdöl immer knapper wird und ein weltpolitisches Problem darstellt. Zur Entstehung von Erdöl und Erdgas wird erklärt, dass sie in den erdgashöffigen Schichten gebildet wurden, die sich vor ca. 350 Millionen Jahren zusammen mit den ersten Reptilien und Bäumen im Paläozoikum bildeten. Erdöl und Erdgas haben sich hauptsächlich in zwei Perioden gebildet: von ca. 350 bis 220 Millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung und von ca. 170 bis 160 Millionen Jahren vor unserer Zeitrechnung. Diese entstanden als Kohlenwasserstoffe im Meer aus organischen Stoffen, von denen winzigste tierische und pflanzliche Reste im Laufe der Zeit angereichert wurden. Die Bildung von öl- und Gaslagerstätten hat immer wieder evolutionäre Meilensteine markiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Historische Entwicklung: Wir alle haben direkt und indirekt mit dem Mineralöl zu tun. Wir fahren mit einem PKW, wir brauchen Arzneien, Kosmetika, Haushaltsgeräte aller Art aus Kunststoff, wir brauchen Mineralöl zur Erzeugung von Wärme und Energie, als Schmierstoff zum Schutz der Maschinen. überall ist Mineralöl dabei. Es ist zur Zeit aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch woher kommt dieser Stoff? Wie entstehen die Produkte, die uns helfen, besser und bequemer zu leben? Das schwarze Gold war schon bei den alten ägyptern und den Chinesen bekannt. In ägypten wurden damit zum Beispiel Leichen einbalsamiert, Wagenräder geschmiert und Insekten vernichtet; in China wurde schon vor zweitausend Jahren Erdöl als Brennstoff verwendet. Sogar Pipelines wurden damals schon verwendet: hohle Bambusrohre wurden dazu benutzt, um das gefundene öl in die Häuser zu leiten. Später verwendeten auch die Römer das aus dem Boden austretende Erdöl als Heil und Beleuchtungsmittel. Auch im Deutschland des 14. Jahrhundert war Erdöl bekannt. Im heutigen Bayern, in der Nähe des Tegernsees wurde das in kleinen Mengen austretende Erdöl von den Mönchen unter dem Namen St.-Quirinus-öl zu Heilzwecken benutzt. Im 15. Jahrhundert beschrieb Marco Polo, Weltreisender und Händler, Seen absonderlichen öls im persischen Tiefland. Jahrhunderte hindurch wurde das Erdöl in technisch sehr primitiver Form gewonnen und verarbeitet. Erst mit Beginn der Industrialisierung erkannte man die überragende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
5639
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück