Potzdamer Konferenz 1945

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Truman, Churchill, Stalin, Referat, Hausaufgabe, Potzdamer Konferenz 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Potsdamer Konferenz 1945 1945 trafen sich Truman, Churchill, der später von C. Attlee abgelöst wurde, und Stalin. Stalin wollte hauptsächlich seine westl. Gebiete sichern. Bereits vor der Konferenz war D. in 4 Besatzungszonen aufgeteilt worden. In diesen Zonen regierten die jeweiligen Militärregierungen. In Berlin wurde der alliierte Kontrollrat eingerichtet. Auch die Hauptstadt wurde in 4 Sektoren aufgeteilt. D. musste 20 Mrd. Dollar Reparationen zahlen, davon bekam die SU die Hälfte. An folgenden Punkten gab es Spannungen zw. den Westmächten: Für SU waren die Reparationen von entscheidender Bedeutung die eigenmächtige Einsetzung von pro-sowjetischer Regierung in Polen und die Vorverlegung der poln. Westgrenze bis an die Oder das größte Problem war D.. Wie sollte man die Besiegten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück