Der zweite Weltkrieg (1939-1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der zweite Weltkrieg (1939-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Zweiten Weltkrieg, insbesondere seine Vorgeschichte, seinen Ausbruch sowie seinen Verlauf in Europa von 1939 bis 1941.

Die Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs wird als Folge von politischen und wirtschaftlichen Krisen innerhalb Europas und Ostasiens beschrieben, was durch aggressive Expansionspolitik Deutschlands, Italiens und Japans weiter verstärkt wurde. Der Ausbruch des Krieges wird auf die kriminelle und menschenverachtende Politik des Nationalsozialismus in Deutschland zurückgeführt, insbesondere auf Adolf Hitler.

Neben der territorialen Expansion führte Hitlers Politik auch zu verschiedenen internationalen Vereinbarungen, welche die politische Landschaft des Kontinents veränderten. Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt und andere Abkommen mit Italien und Japan erwiesen sich jedoch als wenig nützlich, als es zum Kriegsfall kam.

Der Krieg begann mit dem deutschen Überfall auf Polen und dem Kriegseintritt von Großbritannien und Frankreich, gefolgt vom Versuch Hitlers, regional begrenzte Blitzkriege und den deutschen Rüstungsvorsprung in einen Eroberungskrieg münden zu lassen. Der Zweite Weltkrieg war von Beginn an ein ideologischer und totaler Krieg, gekennzeichnet durch die nationalsozialistische Rassenideologie und dem Versuch, einen Lebensraum im Osten zu gewinnen sowie die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Europa.

Am Anfang des Krieges schildert das Dokument die Situation in Europa, einschließlich des Angriffs auf Polen, des Einmarschs deutscher Truppen in Dänemark und Norwegen, die Besetzung Polens, den Angriff auf Norwegen, den Finnischen Winterkrieg und die Besetzung der Baltischen Staaten.

Der Westfeldzug und die Selbstbehauptung Großbritanniens stehen im Fokus des dritten Abschnitts, in dem der deutsche Angriff auf die Niederlande, Belgien und Luxemburg sowie die Eroberung von Frankreich thematisiert wird. Die Beschreibung endet mit einem Überblick über die britische Verteidigung und der Bombardierung britischer Städte.

Hitlers strategische Pläne werden in Abschnitt vier dargestellt, unter anderem die Idee der Bildung eines Kontinentalblocks mit der Sowjetunion zur Unterstützung der globalen britischen Machtstellung. Die Sowjetunion zeigte jedoch während des Besuchs von Molotow in Berlin ihr Interesse am europäischen Vorfeld, was Hitler letztendlich dazu brachte, sich zum Krieg gegen die Sowjetunion zu entschließen.

Die Ausweitung des Krieges in den Mittelmeerraum und auf den Balkan wird im fünften Abschnitt skizziert. Deutschland musste aufgrund von Rückschlägen Italiens gegen Ägypten und Griechenland militärisch auf dem Balkan eingreifen, um die britische Armee davon abzuhalten sich dort festzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zweiter Weltkrieg (1939 45) 1. Vorgeschichte Die nach dem 1. Weltkrieg geschaffene polit. Ordnung Europas und O-Asiens, die auf dem ökonom. und machtpolit. übergewicht der Siegermächte Großbrit., Frankreich und USA sowie der weitgehenden Isolierung der UdSSR beruhte, geriet mit Beginn der 1930er Jahre als Folge der Weltwirtschaftskrise und der inneren Schwäche der westeurop. Führungsmächte in eine Krise und wurde dann durch die aggressive Expansionspolitik der drei revisionist. Staaten Deutschland, Italien (Eroberung äthiopiens 1935 36, Annexion Albaniens 1939) und Japan (Besetzung der Mandschurei 1931, ab 1937 Krieg gegen China) schwer erschüttert. Der Ausbruch des 2. Weltkrieges in Europa war die Folge der verbrecherischen und menschenverachtenden Politik des Nationalsozialismus in Deutschland. Hitler knüpfte dabei anfangs verbal an die bisherige dt. Revisionspolitik an, unternahm jedoch bald auch einseitige Akte zur schrittweisen außenpolit. und militär. Gleich- und Vormachtstellung Deutschlands. Beteuerungen des Friedenswillens standen neben der seit 1934 forcierten Aufrüstung und neben offenen Vertragsverletzungen seit 1935: 1933 Austritt aus der Abrüstungskonferenz und dem Völkerbund, 1935 Rückgliederung des Saargebiets, Einführung der allg. Wehrpflicht, Dt.-Brit. Flottenabkommen, 1936 Einmarsch dt. Truppen in die entmilitarisierten Rheinlande, Eingreifen in den Span. Bürgerkrieg auf seiten Francos, 1938 dt. Einmarsch in österreich und die Vereinigung beider Länder, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück