Artemis Ephesia

Schlagwörter:
Griechenland, Mythologie, Zeus, Götter, Referat, Hausaufgabe, Artemis Ephesia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Göttin Artemis Ephesia und beschreibt ihre Herkunft, Eigenschaften und Kulte. Die Artemis von Ephesos vereint die Eigenschaften der griechischen Artemis mit denen der anatolischen Göttin Kybele, die bereits vor der ionischen Einwanderung im Gebiet von Ephesos verehrt wurde. Die Artemis Ephesia ist die Beschützerin der wilden Tiere, der (guten) Jäger und gleichzeitig die Lebensspenderin und Todbringerin für Frauen. Ein wichtiger Aspekt der Artemis Ephesia ist die Vermischung von Jungfrau und Mutter, was später in der Verehrung der Jungfrau Maria in Ephesos wiederzufinden ist.

Das Dokument beschreibt auch drei Statuen der Artemis Ephesia, die Grosse, die Schöne und die Kleine Artemis und ihre komplexen Gebilde. Die Göttin trägt einen dünnen Chiton und einen Ependytes, welcher reich verziert und in rechteckige Felder eingeteilt ist. Zwischen Brust und Hals trägt sie einen Brustbehang, der viele Interpretationen hat, von Eiern über Trauben und Datteln bis zu Stierhoden oder Brüsten. Neben den alltäglichen kultischen Verrichtungen wurde am 6. Mai der Geburtstag der Göttin gefeiert mit den Artemisia oder Ephesia gefeiert. Im Verlauf dieser Feste kam es zu musischen und sportlichen Wettkämpfen, später sollen auch noch Pferderennen dazu gekommen sein. Im Mittelpunkt dieser Feste standen jeweils Opfer und Tänze der Mädchen. Die Artemis Ephesia fand, wohl gerade wegen ihrer speziellen Art, weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung und Verehrung, so ist ihr zum Beispiel sogar im fernen Frankreich in Massilia (Marseille) eine Kultstätte errichtet worden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ARTEMIS EPHESIA 1. Herkunft Die Darstellung und die Kulte der Artemis von Ephesos lassen auf eine Vermischung der griechischen Göttin Artemis mit der anatolischen Göttin Kybele schliessen, welche schon vor der ionischen Einwanderung im Gebiet von Ephesos verehrt wurde. In der Artemis Ephesia vereinen sich die Vorstellungen der griechischen Herrin der Tiere mit den Eigenschaften der Kybele (auch als Magna Mater, Grosse Mutter oder Grosse Mutter vom Berge verehrt) als Stadt- und Fruchtbarkeitsgöttin und Schutzpatronin von jedem werdenden Leben, sei es nun Mensch, Tier oder Pflanze. Nach der (ephesischen) Mythologie soll die Göttin Leto die Kinder von Zeus, Artemis und ihren Zwillingsbruder Apollon im Hain Ortygia nahe von Ephesos auf die Welt gebracht haben, gut beschützt vor dem Zorn der eifersüchtigen Hera durch das laute Waffengetöse der Kureten. Artemis gilt als Beschützerin der wilden Tiere, aber auch der (guten) Jäger, sie ist Lebensspenderin und Todbringerin (für die Frauen) zugleich. Ein sehr wichtiger Aspekt der Artemis Ephesia ist das nebeneinander von Mutter (Kybele) und Jungfrau(Artemis): Artemis hatte die ewige Jungfräulichkeit gewählt, ebenso mussten es ihre Begleiterinnen, die Nymphen halten, diejenige, welche sich nicht daran hielt, wurde hart bestraft. (z.B. Kallisto, welche sie in eine Bärin verwandelte). Auch die Männer, welche versuchten, sich ihr zu nähern, wurden unbarmherzig bestraft, so tötete sie zum Beispiel den Jäger Orion, der ihr nachgestellt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1473
Art:
Artemis Ephesia
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück