Alternativen zu fossilen Brennstoffen

Schlagwörter:
Energieversorgung, Geothermik, Wasserkraft, Windenergie, Biodiesel, Referat, Hausaufgabe, Alternativen zu fossilen Brennstoffen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen alternativen Energiequellen und ihren Vor- und Nachteilen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Es wird darauf hingewiesen, dass die fossilen Energieträger endlich sind und dass erneuerbare Energien einen wachsenden Beitrag zur weltweiten Energieversorgung leisten müssen. Erneuerbare Energien werden definiert und es wird erklärt, dass sie fast alle den Nachteil haben, dass sie nicht sehr konzentriert auftreten. Es werden verschiedene erneuerbare Energiequellen wie Wasserkraft, Sonnenenergie, Wind- und Wellenenergie, Geothermik und Biomasse beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass in vielen Entwicklungsländern noch traditionelle Brennstoffe wie Holz und Holzkohle stark genutzt werden, wodurch die Umwelt und Ressourcen belastet werden. Potentiale zur umwelt- und ressourcenschonenden Energienutzung sind vorhanden und verschiedene Möglichkeiten der Nutzung werden beschrieben. Es wird auch die Bedeutung von Wasserstoff als universell verwendbarer Stoff aufgezeigt, der es ermöglicht, verschiedene Energieträger vielfältig zu nutzen. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die meisten alternativen Energieträger noch nicht mit der Leistungsfähigkeit und dem Preis fossiler Energieträger mithalten können, aber im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alternativen zu fossilen Brennstoffen Warum alternative Energien? Es gibt keinen Zweifel, erneuerbare Energien müssen einen wachsenden Beitrag zur weltweiten Energieversorgung leisten, weil die fossilen Energieträger endlich sind. Zunächst ein paar Worte zur Begriffsklärung: Zu den erneuerbaren Energien zählt man all die Energiequellen, die sich stets aufs neue regenerieren. Im Gegensatz dazu stehen die nicht erneuerbaren Energiequellen, nämlich die fossilen Brennstoffe Erdgas, Erdöl, Kohle und Torf sowie Uran als Kernbrennstoff. Sie haben sich alle im Laufe der Erdgeschichte gebildet wie uns Christina bereits erzählt hat und werden durch ihre Nutzung ein für allemal aufgezehrt. Ihre Vorkommen sind begrenzt, werden also in absehbarer Zeit aufgebraucht sein. Erneuerbar sind Wasserkraft, Sonnenenergie, Wind- und Wellenenergie, Biomasse, Geothermik ( Erdwärme), Gezeitenenergie. Neben dem großen Vorteil, unerschöpflich zu sein, haben fast alle erneuerbaren Energien den Nachteil, dass sie nicht sehr konzentriert auftreten. Sonne und Wind, aber auch Wellenenergie verteilen sich bei geringer Leistungsdichte gleichmäßig über Tausende Quadratkilometer, um sie einzufangen muss man ausgedehnte Anlagen errichten. Die gleichmäßige Verteilung kann aber mitunter auch als Vorteil gelten: Sonne und Wind stellen dezentrale Energieträger da, d. h. , dass sie fast an jedem Ort angezapft werden können, also auch unmittelbar dort, wo sie benötigt werden. Eine Erhöhung der Energieausbeute durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1439
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück