Bernhard, Thomas: Der Atem

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Der Atem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thomas Bernhard Der Atem Der Autor geb. am 9. Februar 1931 lebte in Oberösterreich studierte Musik in Wien und Salzburg 1960: Bibliothekar in London 1968: österr. Staatspreis für Literatur 1970: Büchner Preis gestorben am 12. Februar 1989 in Gmunden einige seiner Werke: Die Ursache, Der Keller, Der Atem, Die Kälte, Ein Kind.Diese Werke stellen eine Bücherreihe dar, in der Thomas Bernhard seine Kinder- und Jugendzeit verarbeitet. Der Atem Aufgrund einer ignorierten Verkühlung wird der 18-jährige Thomas Bernhard mit einer Rippenfellentzündung ins Krankenhaus in Salzburg gebracht. Da die ärzte seinen Tod bereits erwarten, wird er wie es dort üblich ist - eines nachts in das Badezimmer gebracht, um dort zu sterben. Als dort herunterfallende Wäsche nur knapp sein Gesicht verfehlt, und er ...

Autor:
Anzahl Wörter:
391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück