Spezielle Relativitätstheorie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Spezielle Relativitätstheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Relativitätstheorie und wie sie die Physik verändert hat. Es geht zunächst darauf ein, wie die Vorstellung eines Äthers als Grundlage der Physik im 19. Jahrhundert falsifiziert wurde. Anschließend wird das Relativitätsprinzip und das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erklärt. Die Bedeutung dieser Prinzipien für die Zeitmessung wird erläutert und es wird gezeigt, dass die Zeitdillatation bei bewegten Uhren zu beobachten ist. Es werden auch Experimente beschrieben, die die Zeitdillatation bestätigen, und das Zwillingsparadoxon wird erläutert. Insgesamt wird die Relativitätstheorie als radikaler Bruch mit dem bisherigen Verständnis der Physik dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Die unglaublichen Auswirkungen relativistischer Geschwindigkeiten sind uns durch die Einsichten Albert Einsteins bekannt geworden. Der 1879 in Ulm geborene Einstein wartete bereits 1905 mit einer Reihe genialer Ideen auf, die den damaligen physikalischen Wissensstand revolutionieren sollten. Wenn man doch verstehen will, wie die Grundbegriffe der heutigen Physik entstanden sind, so müssen wir jedoch weiter in die Geschichte zurückgehen. Weltäther In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts sah man im äther, der den gesamten Raum erfüllen sollte, eines der wichtigsten Konzepte der Physik. Man versuchte die Bewegung der Erde durch den absoluten Raum experimentell zu bestimmen. Da sich die der Erde mit einer Geschwindigkeit von 30km s um die Sonne bewegt, konnte man ja wohl auch annehmen, dass sich die Erde auch gegenüber dem äther nicht in Ruhe befindet. Es wurden viele Experimente erdacht, um die Bewegung der Erde im absoluten Raum zu messen. Man ging zunächst von der Vorstellung aus, dass elektrische und magnetische Kräfte durch Spannungen im äther übertragen werden. Eine Bewegung der Erde im äther sollte somit zu messbaren Veränderungen elektrischer und magnetischer Felder führen. Beispielsweise erwartete man, dass sich die Platten eines elektrisch geladenen Kondensators stets senkrecht zur Richtung der Erdbewegung durch den äther einstellen, falls der Kondensator frei drehbar aufgehängt werden würde. Entsprechende Experimente konnten keine Drehung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2445
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück