Mankell, Henning: Mörder ohne Gesicht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mankell, Henning: Mörder ohne Gesicht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich zunächst mit der Biographie des schwedischen Autors Henning Mankell und seinen Werken. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei seiner Wallander-Reihe geschenkt. Im Anschluss wird der Handlungsverlauf von Mankells Roman „Mörder ohne Gesicht“ wiedergegeben. Der Polizist Kurt Wallander und seine Kollegen untersuchen darin einen brutalen Doppelmord auf einem Bauernhof. Der Fall gestaltet sich schwierig, da keinerlei Motiv oder Täter bekannt sind. Die Ermittlungen lassen vermuten, dass Ausländerfeindlichkeit und Rassismus eine Rolle spielen könnten. Eine Reihe weiterer Ausländerfeindlicher Vorfälle und ein Mord an einem Asylbewerber sorgen für zusätzliche Spannung und Erschwernisse in den Ermittlungen. Am Ende kann der Polizist Wallander den Täter ausfindig machen und hinter Gitter bringen. In die Romanhandlung sind immer wieder private Probleme von Wallander gewoben, welche die Figur als sehr menschlich und authentisch erscheinen lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Henning Mankell: Mörder ohne Gesicht Biographie Der Autor ist ein alter Schwede: am 03.02.48 in Härjedalen wächst in Sveg (Nordschweden) alleine mit seinem Vater (Beruf: Richter) auf. Seine Mutter hatte die Familie verlassen. Schon damals fand er Zuflucht in seiner Phantasie und der Sehnsucht nach Afrika. 1965 wird er Regieassistent am Riks Theater in Stockholm 1968: Beginn seiner Autoren und Regiesseurskarriere 1972: Erste Afrikareise. Er lebte 2 Jahre in Sambia 1972: Veröffentlichung des ersten Romans Das Gefangenenlager, das verschwand 1980 bis 1990: Mankell ist Autor Regisseur Intendant für verschiedene Theater und schreibt weitere Romane. Er pendelt zwischen Europa und Afrika (seiner wahren Heimat) hin und her. 1986 wird er Leiter des einzigen proffessionellen Theaters in Mozambique (das Teatro Avenida in Maputo). 1990 erfindet Mankell die Romanfigur Kurt Wallander und veröffentlich bis 1999 neun Romane mit diesem als Hauptfigur. Damit finanziert er sein Leben in Mozambique, kehrt aber regelmässig nach Schweden zurück. Mittlerweile lebt er mit seiner dritten Ehefrau, Eva, zusammen. Sie ist die Tochter von Ingemar Bergmann und arbeitet als Theater-regisseurin in Göteborg. Neben Romanen und Theaterstücken sowie Drehbüchern und Hörspielen veröffentlicht Mankell auch Kinder- und Jugendbücher. Werke: 1973 bis 1977: sozialkritische Theaterstücke wie Der Bergsprenger oder Der Irre (Teil der 68er Bewegung) 1979 Das Gefangenenlager, das verschwand (über Afrika) 1981 Der Tod ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2167
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück