Das Auge

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Auge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Auge als lichtempfindliches Sinnesorgan. Es geht zunächst auf das Farbsehen ein und beschreibt die beiden Sinneszellen, die dafür verantwortlich sind: die Stäbchen für das Hell-Dunkel-Sehen und die Zapfen für das Farbsehen. Es wird erläutert, dass die Zapfen in drei Farben (blauviolett, grün und rot-gelb) empfindlich sind und dass ihre Empfindlichkeitsbereiche einander überlappen. Dadurch entstehen im Gehirn die Eindrücke von verschiedenen Farben. Weiterhin wird erklärt, dass farbiges Sehen nur durch reflektiertes oder emittiertes Licht entsteht, was von durchsichtigen Körpern vollständig durchgelassen wird, von durchscheinenden Körpern gestört wird und von undurchsichtigen Körpern absorbiert oder reflektiert wird. Es wird beschrieben, dass nur selektive Absorption bestimmter Wellenbereiche des Lichts die Farbe erzeugt und dass additiv oder subtraktiv gemischte Farben je nach Farbkreis zu weiß oder schwarz führen können. Die unbunten Farben Weiß und Schwarz und ihre Mischungen werden genannt und als verantwortlich für das Schwarz-Weiß- oder Hell-Dunkel-Sehen beschrieben. Es wird außerdem erklärt, dass die Farbwahrnehmung subjektiv ist und dass Dunkeltönung durch Aufhellen des Umfeldes entsteht. Im Abschnitt über die chemische Reaktion beim Sehen von Farben wird beschrieben, dass das lichtempfindliche Stoff Rhodopsin aus Protein Opsin und Kohlenwasserstoff Retinal besteht und dass es bei Belichtung zerfällt. Anschließend wird der Rhodopsin-Zyklus beschrieben, der zur Bildung von Rhodopsin beiträgt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Funktionsweise des Auges und insbesondere des Farbsehens. Es geht auf die verschiedenen Zapfentypen und Farbempfindlichkeiten ein und erklärt, wie Farben entstehen und wie sie additiv oder subtraktiv gemischt werden können. Darüber hinaus werden auch chemische Prozesse im Auge beschrieben, die zur Bildung von Rhodopsin beitragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Auge Definition: Das Auge ist ein lichtempfindliches Sinnesorgan (Sehorgan), welches geringfügige Abweichungen von Formen, Farben, Helligkeit und Entfernung erkennen kann. Es hat die Aufgabe elektromagnetische Wellen des Lichtes in ein Muster von Nervenimpulsen umzuwandeln, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden. Farbsehen Farbsehen findet nur in der Netzhaut statt Netzhaut umgibt den Glaskörper und besteht hauptsächlich aus Sinneszellen den Stäbchen (zuständig für Hell-Dunkel-Sehen) und den Zapfen (zuständig für Farbsehen) Farbstoff der Zapfen für Farbsehen Iodopsin Zapfen kommen mit 3 Farben aus 3 Farben auf 3 Arten von Zapfen verteilt, die auf je einen Frequenzbereich des Lichtes besonders empfindlich sind kurzwelliger Bereich: blauviolett-empfindliche Zapfen mittlere Spektralbereich: grünempfindliche Zapfen langwelliger Bereich: rot- bis gelbempfindliche Zapfen die Empfindlichkeitsbereiche der Zapfen überlappen einander aus Verrechnung der Eindrücke entsteht im Gehirn der eigentliche Seheindruck durch diese Verrechnung wesentlich mehr Farben in unserer Umgebung werden alle 3 Arten der Zapfen gleich stark angeregt à sehen wir weiß Voraussetzung für farbiges Sehen: reflektierte oder emittierende Strahlen die unser Auge treffen reflektierte Strahlen von beleuchteten Körpern emittierende Strahlen von selbstleuchtenden Körpern Unterscheidung in 3 Arten von Körper durchsichtige Körper: z.B. Gase und Dämpfe lassen Licht vollständig durch und erscheinen deshalb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
565
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück