Kepler, Johannes

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kepler, Johannes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Wirken des Astronomen Johannes Kepler. Geboren im Jahr 1571, entdeckte er während seines Studiums in Tübingen seine Vorliebe für Mathematik und Astronomie. Später arbeitete er als Landschaftsmathematiker und Lehrer in Graz, bevor er nach Prag zog, um als kaiserlicher Mathematiker und Hofastronom von Rudolf II zu arbeiten. Nach Rudolfs Tod siedelte Kepler nach Linz über, wo er sein Werk „Harmonices Mundi“ verfasste und seine drei Gesetze der Planetenbewegung aufstellte.

Das erste keplersche Gesetz besagt, dass sich die Planeten auf einer Ellipsenbahn bewegen, deren Brennpunkt die Sonne ist. Kepler fand zuvor lange Zeit mit Epizykeln zu erklären versucht hatte, bevor er mit Brahes Messungen erkannte, dass die Planetenbewegungen eine Ellipsenform aufweisen. Das zweite Gesetzt besagt, dass die Verbindungslinie von der Sonne zu einem Planeten in gleichen Zeiten gleiche Flächen überstreicht. Das dritte Gesetz besagt, dass die dritten Potenzen der mittleren Abstände der Planeten zu Sonne proportional zu den Quadraten der Umlaufbahnen sind, was bedeutet, dass sich Planeten umso langsamer bewegen, je weiter sie von der Sonne entfernt sind.

Neben seinen astronomischen Entdeckungen war Kepler auch in der Astrologie tätig. Kepler's größtes Werk ist das Buch „Harmonices Mundi“, in dem er seine Gesetze der Planetenbewegung vorstellte. Kepler starb im Alter von 59 Jahren in Regensburg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johannes Kepler Autoren: Christian Surala, Arno Mayrhofer Lebenslauf von Kepler: Johannes Kepler wurde im Jahre 1571 in Weil geboren. Sein Vater, Heinrich Kepler war Kaufmann und starb jedoch schon zwei Jahre nach der Geburt seines Sohnes. Erst besuchte er die Lateinschule in Leonberg, später die Klosterschulen Adelberg, Maulbronn. 1589 studierte er in Tübingen Theologie. Während seiner Studienzeit entdeckte er jedoch seine Vorliebe für Mathematik und Astronomie. Trotzdem prägten seine Studienjahre in Tübingen auch sein späteres Leben. 5 Jahre später ging er als Landschaftsmathematiker und Lehrer an die evangelische Stadtschule in Graz wo er sich besonders mit den Planeten beschäftigte. 1600 zieht Kepler nach Prag und arbeitet mit Tychos Brahes als kaiserlicher Mathematiker und Hofastronom von Rudolf II. Als Rudolf II im Jahr 1612 starb siedelt er nach Linz über. Dort war seine zentrale Wirkungsstätte, wo er auch sein Werk Harmonies Mundi (Weltharmonik) verfasste. 1620 wird Keplers Mutter Katharina der Hexerei beschuldigt. Kepler erreicht jedoch ihre Freilassung. 1630 stirbt Kepler im Alter von 59 Jahren in Regensburg. Kepler war außerdem noch in der Astrologie tätig. Sein größtes Werk: Während seiner Arbeit als Astronom schrieb er ein Buch namens Harmonices Mundi, in dem er die drei kelperschen Gesetze verfasst. Das erste Gesetz besagt, dass sich die Planeten auf einer Elipsenbahn bewegen in deren Brennpunkt die Sonne ist. Nachdem er lange die Planetenbewegung mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück