Tokyo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tokyo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte, Daten und Fakten, Stadtbild, Verkehr, Kultur und Bildung von Tokyo. In der Geschichte wird die Gründung und Entwicklung der Stadt beschrieben. Tokyo ist heute die Finanz-, Industrie-, Handels- und Kulturmetropole Japans. Die Einwohnerzahl von Tokyo ist schwierig zu bestimmen, da es bereits mit Yokohama und Kawasaki zusammengewachsen ist. Die Schwerindustrie dominiert die Wirtschaft der Stadt und die Stadt erstreckt sich über ein Gebiet von 2150 km2. Das Straßennetz der Stadt ist aufgrund der engen und gewundenen Straßen der alten Stadt Edo völlig ungeeignet für den Autoverkehr. Das Bildungswesen und kulturelle Leben in Japan wird von Tokyo dominiert und es gibt zahlreiche Universitäten sowie Schreine und Tempel im Stadtgebiet, die von Touristen besucht werden. Es gibt jedoch auch Probleme in Tokyo wie die Umweltbelastung, Menschenmassen und die Auseinanderdriftung der Stadt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TOKYO Samil Kilic Donnerstag, 14. Februar 2002 Erdkunde LK12 Gliederung: Geschichte Gründung EntwicklungDaten und Fakten Allgemeine Info (überblick) Einwohner Klima Lage Wirtschaft bzw. Importe und ExporteStadtbild Allgemeines Verkehr StraßenstrukturKultur Bildung Universitäten Tempel und Schreine SehenswürdigkeitenProbleme Menschenmassen Umweltbelastung Auseinanderdriftung der Stadt Gründung & Entwicklung Die Geschichte Tokyos geht weit zurück, das Gebiet der heutigen Stadt war schon in der Steinzeit besiedelt, wie archäologische Funde belegen. Im 6. Jh. entstanden dort Grabanlagen und im 7 Jh. wurde der heute noch existierende Sensoji- Tempel gegründet. Im 12. Jh. wird der Name Edo als Familienname erstmals erwähnt, weil diese Familie die Provinz Musashi zu kontrollieren hatte, das heutige Tokyo und Umgebung. Als eigentlicher Stadtgründer wird aber Ota Mochisuke, der 1457 die strategisch gut gelegene Burg erweiterte und das Gebiet als sein Lehen erhielt. Er holte angesehene Familien mehr oder weniger freiwillig in sein Gebiet um der werdenden Stadt mehr Glanz zu verleihen. Er baute das Straßennetz und die Poststationen aus und tätigte eifrigen Handel mit der holländischen Ostindischen Kompanie, wodurch westlich Impulse in die Stadt einflossen. Sehr schnell kam es zu einer kulturellen Blüte. 1787 hatte die Zahl der Bevölkerung schon 1 368 000 erreicht, was Edo zu einer der größten Städte der Welt machte. Mit um die Burg spiralförmig angelegten Wällen entstand jetzt eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück