Borchert, Wolfgang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Wolfgang Borchert, einem deutschen Schriftsteller und Schauspieler, der von 1921 bis 1947 lebte. Es beginnt mit seiner Geburt in Hamburg und seinen ersten Gedichten. Borchert macht eine Lehre als Buchhändler, bricht diese aber ab, um Schauspielunterricht zu nehmen. Im März wird er als Schauspieler an der Landesbühne Ost-Hannover engagiert. Im Juni wird er zum Kriegsdienst eingezogen und im Laufe des Krieges verwundet und erkrankt. Er wird wegen Selbstverstümmelung angeklagt und wegen „defätistischer Äußerungen“ zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt.

Nach seiner Zeit in der Armee arbeitet Borchert als Kabarettist, wird aber wegen einer Parodie auf Joseph Goebbels verhaftet und wegen Defätismus zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Nach seiner Flucht aus französischer Kriegsgefangenschaft kehrt er als Schwerkranker nach Hamburg zurück und wird Regieassistent am Hamburger Schauspielhaus. Hier veröffentlicht er seine Gedichtsammlung „Laterne, Nacht und Sterne“ und schreibt Kurzgeschichten, die Menschenschicksale in Kriegs- und Nachkriegszeit thematisieren.

Im Januar schreibt Borchert das Drama „Draußen vor der Tür“, das das Elend und die Einsamkeit beschreibt, die die Kriegsgeneration nach dem desillusionierenden Kriegsende erwartet. Das Drama wird einen Tag nach Borcherts Tod in den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt. Wolfgang Borchert stirbt am 20. November während eines Kuraufenthaltes in Basel/Schweiz.

Insgesamt beschreibt das Dokument das bewegte Leben von Wolfgang Borchert, der oft durch seine oppositionellen Haltungen gegenüber dem Nationalsozialismus ins Visier geraten ist. Es betont seine literarischen Werke und seine Rolle als Schauspieler im Kontext des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Borchert (1921-1947) 20. Mai,Wolfgang Borchert wird in Hamburg als Sohn eines Volksschullehrers und einer Mundartautorin geboren. Borchert schreibt erste Gedichte Er beginnt eine Lehre als Buchhändler, die er Ende 1940 abbricht. Anschließend nimmt er Schauspielunterricht und veröffentlicht erste Gedichte im Hamburger Anzeiger . Im März wird er an der Landesbühne Ost-Hannover, einer Wanderbühne, in Lüneburg als Schauspieler engagiert. Er selbst bezeichnet diese kurze Periode am Theater als die schönste seines Lebens. Im Juni wird er zum Kriegsdienst eingezogen. 1942 43 Borchert wird verwundet und erkrankt an Diphtherie. Er wird wegen Selbstverstümmlung angeklagt aber freigesprochen. Zunächst bleibt er jedoch in Untersuchungshaft und wird wegen defätistischer äußerungen zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt. Im November wird er zur Bewährung an die Ostfront versetzt. Wegen Gelbsucht und Fleckfieberverdacht wird er im Dezember in ein Lazarett eingeliefert und Anfang 1943 aus der Armee entlassen. Borchert arbeitet als Kabarettist. Wegen einer Parodie auf Joseph Goebbels wird er verhaftet. 1944 Borchert wird wegen Defätismus zu neun Monaten Gefängnis verurteilt und in Berlin Moabit inhaftiert. Er wird vorzeitig zur Feindbewährung an die Front entlassen. 1945 Nach seiner Flucht aus französischer Kriegsgefangenschaft kehrt Borchert als Schwerkranker nach Hamburg zurück und wird Regieassistent am Hamburger Schauspielhaus. 1946 Veröffentlichung der Gedichtsammlung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück