Tumorbildung - Krebs

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tumorbildung - Krebs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Entstehung von Krebs und die verschiedenen Arten von Krebs, wie Karzinome, Sarkome, Lymphome und Melanome. Es wird beschrieben, dass Krebs durch eine Desorganisation im Organismus entsteht und dass das Abwehrsystem eine wichtige Rolle spielt. Es werden Ursachen wie Immundefizite, Onkogene und Karzinogene genannt. Auch wird erklärt, dass Onkogene durch Virusarten aktiviert werden können und dass bestimmte Fremdstoffe eine Tumorbildung auslösen können. Man erfährt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Krebsbekämpfung spielt und dass bestimmte Hormon- und Immunreaktionen die Tumorbildung beeinflussen können. Es wird auf die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Untersuchungen zur Früherkennung hingewiesen. Die klassischen Methoden zur Krebsbekämpfung wie operative Entfernung des Tumors, Strahlentherapie, Chemotherapie und Interferone werden beschrieben und ihre Wirksamkeit diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass Krebsbekämpfung sehr komplex ist und dass noch viel Forschung und Entwicklung nötig ist, um die Krankheit besser zu verstehen und zu bekämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tumorbildung - Krebs über die Entstehung von Krebs ist man sich nicht einig. Die klassische Auffassung ging davon aus, daß eine einzelne Krebszelle den Tumor auslöst. Nach den neuesten Erkenntnissen ist man der Auffassung, daß es bei Krebs zu einer Desorganisation im Organismus kommt und schließlich zu einem Versagen der Kontrolle. Es wurde immer wieder beobachtet, daß es zu regelrechten Zellverbänden kommt. Die gleichen Zellen können bei verschiedenen Menschen verschieden schnell zur Tumorbildung führen. Wahrscheinlich produziert der Mensch sehr viele Krebszellen. Es gibt aber ein gutes Abwehrsystem. Erst wenn diese zusammenbricht, kommt es zum Krebs. In der Regel wird die Zellteilung vom Körper bestimmt (Bei einer Wunde wird nur soviel Gewebe produziert um die Lücke zu füllen, dann hört die Zellteilung wieder auf.). Diese geschieht durch Hemmfaktoren Chalone. Können die Zellen kein Chalon bilden, so bildet sich ein Tumor. Man unterscheidet in: Karzinome: Krebs an den Epithelien Sarkome: Krebs des Binde-, Stütz- und Muskelgewebes Lymphome: Krebs des Lymphsystems Melanome: dunkel gefärbte Art des Hautkrebses. Folgende Ursachen für Tumorbildung kennt man: Immundefizite, Onkogene und Karzinogene; Jede Zelle enthält vermutlich Onkogene. In der Urzeit glaubt man hatten diese Onkogene nur die Aufgabe die Zellen zu teilen (ohne Hemmfaktoren). Genauso ist es beim Krebs. Normaler Weise halten die Chalone die Teilungen unter Kontrolle. Tun sie dies nicht, kommt es zur Tumorbildung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
859
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück