Das Skateboard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Skateboard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Skateboardfahren. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Faszination des Skateboardfahrens, die Geschichte des Sports, die Ausrüstung und die verschiedenen Skate-Arten.

Im ersten Teil geht es um die Faszination des Skateboardfahrens. Es wird beschrieben, dass Skateboardfahren für viele Jugendliche eine Möglichkeit ist, sich kreativ auszudrücken und ein Gefühl von Freiheit und Eigenständigkeit zu vermitteln. Speed und Radikalität sind wichtige Begriffe in der Skateboard-Szene, da der Skater bereit sein muss, alles zu geben und an seine Grenzen zu gehen. Skateboarder haben eine eigene Philosophie und Kleidung, um sich von der Gesellschaft abzugrenzen.

Im zweiten Teil geht es um die Geschichte des Skateboardfahrens. Es ist unklar, wer das Skateboard erfunden hat, aber die ersten Skateboards kamen in den späten 50er Jahren auf. Skateboarding hat seine Wurzeln im Surfen und Rollschuhlaufen. Die erste wichtige Erfindung war der Kicktail, der es den Fahrern ermöglichte, das Brett während der Fahrt zu manövrieren. Es gab bald Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen, wie Freestyle, Slalom, Downhill usw.

Im dritten Teil geht es um die Ausrüstung. Ein Skateboard besteht aus einem Deck, zwei Achsen und vier Rollen. Zur Schutzausrüstung gehören Helm, Ellbogen- und Knieschoner sowie Handschuhe oder Handgelenkschoner. Billige Schutzausrüstung sollte vermieden werden, da die eigene Sicherheit an erster Stelle stehen sollte.

Im vierten Teil werden die verschiedenen Skate-Arten beschrieben. Es gibt Freestyle, Street, Miniramp und Halfpipe. Beim Freestyleskateboarding werden Tricks auf einer ebenen Fläche zur Musik gezeigt. Beim Streetskaten fahren die Fahrer auf Straßen und Bürgersteigen und nutzen jede Gegebenheit, um neue Tricks zu lernen. Bei der Miniramp sieht die Rampe aus wie eine verkleinerte Halfpipe und beim Halfpipefahren geht es darum, Tricks auf einer gebogenen Rampe zu zeigen.

Insgesamt ist das Dokument eine gute Einführung in das Thema Skateboardfahren und gibt einen Einblick in die Geschichte, die Ausrüstung und die verschiedenen Skate-Arten. Es zeigt auch, dass Skateboardfahren nicht nur ein Sport, sondern auch eine Lebensweise und eine Kultur ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über das Skateboard By Christian Hensel (Turtlechris gmx.de) 1. Was macht Skateboardfahren so reizvoll? 2. Die Geschichte des Skateboardfahrens 3. Die Ausrüstung 4. Die Skate Arten ANHANG: Fachwörterlexikon 1. Was macht Skateboardfahren so reizvoll? Die Idee des Skateboardfahrens ist wohl ein bisschen verrückt - wie die Menschen, die diesen Sport betreiben. Dennoch initiierte das Brett mit den zwei Achsen und vier Rollen seit Mitte der 80er Jahre in den USA und in Europa eine neue Jugendbewegung. Für diese Jugendlichen bedeutet ihr Skateboard Kreativität, Ge- schwindigkeit und eine ganze Menge Spaß. Sie verstehen es nicht nur als reines Beförderungsmittel oder Sportgerät, sondern sie verbinden damit eine ganze Philosophie. Skateboarding ist für sie eine positive Antwort auf die oft graue, eintönige Atmosphäre in den zubetonierten Stätten ihres Lebensumfelds. Es vermittelt ihnen ein Gefühl von Freiheit und Eigenständigkeit. Wenn ein Skateboarder die Bürgersteige entlangfährt, dann hat er das Empfinden der überlegenheit gegenüber den anderen Passanten. Er ist schneller als sie, in seinem Blut rauscht das Adrenalin, Skater und Board verschmelzen zu einer Einheit. Man kann dieses einzigartige Gefühl wohl nur nachvollziehen, wenn man schon selbst einmal auf einem Skateboard gestanden hat. Speed und Radikalität sind im Fachjargon der Skater die zentralen Begriffe. Ein Skater kann auf seinem Board alle Aggressionen herauslassen, muss allerdings dabei sehr darauf achten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück