Poe, Edgar Allan: Die Grube und das Pendel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan: Die Grube und das Pendel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Edgar Allen Poe Die Grube und das Pendel Die Grube und das Pendel, oder im englischen Originaltitel The Pit and the Pendulum, handelt von einem Ketzer, der durch die Richter der spanischen Inquisition zum Tode verurteilt wird. Er erwartet eigentlich, dass das Urteil in Form des Scheiterhaufens sofort vollstreckt wird. Zu seinem Erstaunen aber findet er sich nach dem Urteilsspruch an einem völlig dunklen Ort wieder, von dem er nicht weiß, ob es sein Grab, oder sein Gefängnis ist. Durch Zufall entrinnt er aber seinem Tod, als er nichtsahnend, beim Vermessen seines stockdunklen Verlieses in der Mitte des Raumes einen tiefen Schacht entdeckt. Da er diese Falle erkennt, wählen seine Beobachter eine andere Art zu sterben für ihn aus. Er wird, ohne jemals einen seiner Scharfrichter zu Gesicht ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2635
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück