Rassismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rassismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Rassismus. Es wird zunächst allgemein der Begriff Rassismus definiert und darüber gesprochen, wie dieser in der Vergangenheit und Gegenwart Anwendung fand. Es wird unterschieden zwischen biologischem und kulturellem Rassismus sowie Sozialdarwinismus und Eugenik. Konkret wird die Diskriminierung und Entwürdigung der schwarzen Bevölkerung im Zusammenhang mit der Kolonialisierung und dem Sklavenhandel thematisiert. Ein großer Teil des Dokuments geht dabei auf die rassistische Apartheid-Politik Südafrikas ein und wie diese auf verschiedenen Ebenen die schwarze Bevölkerung systematisch diskriminierte. In einem anderen Abschnitt wird auch der Rassismus in Deutschland erwähnt, es wird jedoch hierzu nicht näher ausgeführt.

Zusammenfassend eignet sich das Dokument als Grundlektüre zum Verständnis des Rassismus, insbesondere der geschichtlichen Entstehung und Umsetzung von rassistischen Denkmustern auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Es beleuchtet vor allem die Rolle der schwarzen Bevölkerung in der Geschichte des Rassismus und beschreibt ausführlich die rassistische Apartheid-Politik Südafrikas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rassismus Heutzutage leben wir in einer multikulturellen Gesellschaft, das heißt eine Nation setzt sich aus mehreren Ethnien, mit verschiedenen Kulturen, zusammen. Doch warum gab und gibt es Fremdenfeindlichkeit und Rassenhass zwischen den Völkern? Was heißt eigentlich das Fremde und welche Wirkung hat es auf Jugendliche bzw. junge Erwachsene . Und die wichtigste Frage lautet: Was heißt eigentlich Rassismus? Ich werde im Laufe meines Referates diesen Fragen nachgehen. Zuerst möchte ich den Begriff Rassismus allgemein definieren und über seine Merkmale sprechen. Damit das nicht alles so schrecklich theoretisch klingt werde ich auch Beispiele dafür aus Vergangenheit und Gegenwart nennen. Definition: Der Rassismus ist eine Ideologie, die tatsächliche oder fiktive Unterschiede zwischen 2 Volksgruppen zum Nutzen der Ankläger und zum Schaden der Opfer wertet. Man möchte den Opfern damit allerhand schlechte Eigenschaften zuschreiben, daher ihre Negativität betonen und zugleich die Positivität der Ankläger beweisen. Der Rassismus ist eine absolute Ideologie, denn sie erklärt die Wertung der Unterschiede für endgültig und allgemein. Zum Beispiel, alle farbigen Leute sind für alle Zeit der weißen Bevölkerung an Geisteskapazität unterlegen. Diese Geisteshaltung bewirkt daher immer eine Hierachisierung der Gesellschaft. Sie rechtfertigt bzw. legitimiert ein Unrecht, die Privilegien oder Aggressionen der Ankläger gegenüber der Opfergruppe. Man differenziert mehrere Arten des Rassismus. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück