Vivaldi, Antonio Lucio - Arangelo Corelli

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio Lucio - Arangelo Corelli
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Antonio Lucio Vivaldi (1678-1741) Antonio Lucio Vivaldi wurde am 4. März 1678 in Venedig geboren. Sein Vater war Violinist an der Markuskirche und war an der musikalischen Ausbildung seines Sohnes wesentlich beteiligt. 1703 wurde Vivaldi gegen seinen Willen zum Priester geweiht, aber es war für arme Leute oft die einzige Chance, eine Ausbildung kostenlos zu erhalten. Im selben Jahr begann er als maestro di violino am Ospedale della Pietà, einem Mädchenkonservatorium in Venedig, zu unterrichten. Hier komponierte er auch Konzerte und Oratorien für wöchentlich stattfindende Aufführungen. 1709 verließ er das Konservatorium und arbeitete bei einem Operntheater, kam jedoch 2 Jahre später wieder zurück. Im gleichen Zeitraum wurden 12 Konzerte von Vivaldi in Amsterdam mit dem Titel l Estro ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück