Vivaldi, Antonio Lucio - Arangelo Corelli

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio Lucio - Arangelo Corelli
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk zweier bekannter Barockkomponisten: Antonio Lucio Vivaldi und Arcangelo Corelli. Es behandelt die wichtigsten Stationen im Leben von Vivaldi, wie seine Ausbildung als Violinist, seine Arbeit als Maestro di Violino im Mädchenkonservatorium, seine Tätigkeit als Opernkomponist und seine Reisen durch Europa. Es zeigt die Bedeutung seiner Werke, insbesondere von seinen Opern, Oratorien und Instrumentalkonzerten wie den Vier Jahreszeiten. Corelli hingegen wird als Virtuose der Violine, Komponist und Lehrer beschrieben. Seine Triosonaten, besonders die von Opus 3 und Opus 4, und seine Concerti grossi, insbesondere von Opus 6, werden als bedeutende Werke seiner Zeit dargestellt. Das Dokument betont auch die Beziehungen der beiden Komponisten zueinander: Corelli war Vivaldis Lehrer und hatte erheblichen Einfluss auf ihn und andere Komponisten seiner Zeit.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk zweier großer Barockkomponisten und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Musik im 17. und 18. Jahrhundert. Es zeigt, wie sie neue Formen der Instrumentalmusik wie das Konzert und die Sonate entwickelten und wie sie eine farbenreiche Instrumentation mit effektgeladener Melodik und Rhythmik einführten. Es gibt auch Einblick in die Beziehungen zwischen den Komponisten und anderen Größen der Musikwelt ihrer Zeit. Insgesamt ist das Dokument eine informative Zusammenfassung des Schaffens von Vivaldi und Corelli und ein wertvoller Beitrag zur Musikgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antonio Lucio Vivaldi (1678-1741) Antonio Lucio Vivaldi wurde am 4. März 1678 in Venedig geboren. Sein Vater war Violinist an der Markuskirche und war an der musikalischen Ausbildung seines Sohnes wesentlich beteiligt. 1703 wurde Vivaldi gegen seinen Willen zum Priester geweiht, aber es war für arme Leute oft die einzige Chance, eine Ausbildung kostenlos zu erhalten. Im selben Jahr begann er als maestro di violino am Ospedale della Pietà, einem Mädchenkonservatorium in Venedig, zu unterrichten. Hier komponierte er auch Konzerte und Oratorien für wöchentlich stattfindende Aufführungen. 1709 verließ er das Konservatorium und arbeitete bei einem Operntheater, kam jedoch 2 Jahre später wieder zurück. Im gleichen Zeitraum wurden 12 Konzerte von Vivaldi in Amsterdam mit dem Titel l Estro armonico veröffentlicht. Seine erste Oper Ottone in villa wurde 1713 in Vicenza uraufgeführt. 1716 war ein großes Jahr für Antonio Vivaldi. Sein erstes großes Oratorium Juditha Triumphans devicta Holofernis barbaric wurde in seinem Konservatorium vorgetragen. Es handelte vom Sieg der Christen über die Türken. Außerdem war er in diesem Jahr maestro di concerti und Opernkomponist in Venedig. In den folgenden Jahren reiste er in viele große Städte, um Aufführungen seiner Opern zu betreuen. Unter diesen Städten war auch Mantua, wo er 2 Jahre als Kapellmeister von Landgraf Phillip von Hessen-Darmstadt tätig war. Seine Aufgaben waren es, Kantaten, Opern und Konzerte zu komponieren. In dieser Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück