Messian, Olivier

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Messian, Olivier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des französischen Komponisten Olivier Messiaen. Er wurde 1908 in Avignon geboren und studierte am Pariser Konservatorium. Als Organist und Lehrer am Pariser Conservatoire war er sehr bekannt. Zusammen mit anderen Komponisten gründete er die Gruppe „Jeune France“. Messiaen war inspiriert von klassischen Komponisten wie Debussy, Schönberg und Berg sowie von Zahlenmystik und Vogelgesang. Er gilt als wichtiger Komponist des 20. Jahrhunderts, dessen Schüler Boulez und Stockhausen ebenfalls berühmt wurden. Messiaens Musik war von serieller Technik geprägt, bei der Tonhöhe, Tondauer, Lautstärke und Klangfarbe in einen Reihenplan einbezogen wurden. Insgesamt entwarf er drei Arbeitsreihen. Messiaen komponierte viele Werke, darunter Orgelwerke wie Messe de la Pentecôte und Livre d'orgue sowie andere Stücke wie Oiseaux exotiques und die Turangalîla-Symphonie. Er starb 1992 in Paris.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Olivier Messiaen er wurde am 10. Dezember 1908 in Avignon geboren 1919-30 studierte er am Pariser Konservatorium unter Dukas, Emmanuel und Dupré Messiaen lehrte am Pariser Conservatoire mit Unterbrechungen von 1942 bis 1978 er war Organist in La Trinité in Paris zusammen mit Jolivet, Baudrier und Daniel-Lesur gilt Messiaen als Gründer der Jeune France ( eine Gruppe von Komponisten, die sich 1936 formierte) während dem Krieg war er meistens mit einer Gruppe junger Studenten beisammen, der auch Boulez und Yvonne Loriod angehörten. Loriod wurde später seine 2. Ehefrau seine Inspiration holte sich Messiaen aus den Werken Claude Debussys, Arnold Schönbergs und auch Alban Bergs er war sehr an Zahlenmystik, indischer Rhythmik, alt-griechischer Musik und gregorianischen Chorälen interessiert Messiaen nahm überall hin sein Notizbuch mit und notierte, was er hörte: Modi aller Zeiten und Völker und Vogelgesang; das verarbeitete er später musikgeschichtlich nimmt er im zwanzigsten Jahrhundert eine ähnlich wichtige Stellung ein wie Schönberg, nicht zuletzt wegen seiner berühmten Schüler Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen er starb am 28. April 1992 in Paris sein erstes veröffentlichtes Werk waren die 8 Preludes für Klavier (1929) das Klavierstück Mode de valeurs et d intensités hat großen Einfluss auf die jungen deutschen und französischen Komponisten (Stockhausen, Boulez) ausgeübt. Es war der Beginn der seriellen Musik: im Gegensatz zur 12-Ton-Technik bezieht die serielle Technik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
359
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück