Messian, Olivier

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Messian, Olivier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Olivier Messiaen er wurde am 10. Dezember 1908 in Avignon geboren 1919-30 studierte er am Pariser Konservatorium unter Dukas, Emmanuel und Dupré Messiaen lehrte am Pariser Conservatoire mit Unterbrechungen von 1942 bis 1978 er war Organist in La Trinité in Paris zusammen mit Jolivet, Baudrier und Daniel-Lesur gilt Messiaen als Gründer der Jeune France ( eine Gruppe von Komponisten, die sich 1936 formierte) während dem Krieg war er meistens mit einer Gruppe junger Studenten beisammen, der auch Boulez und Yvonne Loriod angehörten. Loriod wurde später seine 2. Ehefrau seine Inspiration holte sich Messiaen aus den Werken Claude Debussys, Arnold Schönbergs und auch Alban Bergs er war sehr an Zahlenmystik, indischer Rhythmik, alt-griechischer Musik und gregorianischen Chorälen interessiert ...

Autor:
Anzahl Wörter:
373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück