Kalter Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kalter Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Zeitraum des Kalten Krieges, in dem es zu einer Konfrontation zwischen den USA und der UdSSR kam. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie beispielsweise die Konferenz von Jalta und das Potsdamer Abkommen, die zur Spaltung von Deutschland in einen kapitalistischen und einen sozialistischen Staat führten. Es wird auch die Entwicklung von Bündnissen wie der NATO und des Warschauer Pakts sowie der atomaren Aufrüstung und der Stellvertreterkriege wie dem Koreakrieg, dem Volksaufstand in Budapest, dem Vietnamkrieg und der Kubakrise behandelt. Weiterhin geht das Dokument auf den Mauerbau in Berlin und die anschließende Abrüstung ein. Es wird auch die Rolle von Michail Gorbatschow bei der Reform des Ostblocks erwähnt, die zur politischen Veränderung in Osteuropa führte und die Forderung nach Demokratie laut werden ließ.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kalter Krieg 1.) Konferenz von JaltaIm Februar 1945 kam es zu einem Treffen von Roosevelt, Churchill und Stalin zwecks Neuordnung Deutschlands und Europa bei der Konferenz von Jalta.Erste gab bereits hierbei erste Meinungsverschiedenheiten zwischen Westmächten und UdSSR. Ziel dieses Treffens war es, die Festlegung der Besatzungszonen, wobei Frankreich als Siegermacht dazukam. 2.Aus Verbündeten werden GegnerIm Potsdamer Abkommen wurden von Truman, Stalin, Churchill die Entnazifizierung, die Reparationszahlungen, die Entmilitarisierung, die Verfolgung der Kriegsverbrecher, die Ausweisung Deutscher aus Polen , der CSR und Ungarn sowie die Kontrolle über die Wirtschaft wobei Dtl. als ein Ganzes behandelt werden sollte, beschlossen. Dabei kam es erneut zu Differenzen.Das Mißtrauen wuchs ständig. Die USA betrachteten die Ausbreitung des Kommunismus und den Druck, den die UdSSR auf die Länder CSR, Angst vor Polen , Bulgarien , Rumänien und Ungarn ausübte mit großer Sorge. weltweitem Kommunismus.Die UdSSR sah die wirtschftl., polit. und milit. Unterstützung westl. Demokratien durch die USA als Weltherrschaftspläne des US-Imperialismus an, gegenüber denen sie ihren Machtbereich mit einem Eisernem Vorhang abschotten müßten.So entwickelten beide Seiten ihre Feindbilder und waren nicht mehr bereit, im gegenseitigen Interesse Kompromisse zu schließen. 3.) Das geteilte Deutschland Im Januar 47 schlossen sich GB und USA zu einer Bizone zusammen, Frankreich folgte 49 Trizone.1948 zog sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1635
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück