Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Jugend ohne Gott- von ödön von Horváth zum Autor: Er wurde am 9. Dezember als Sohn eines ungarischen Diplomaten im damals ungarischen Fiume (heutiges Rijeka, Kroatien) geboten. Hórvath besuchte Schulen in Wien, Budapest und München, wo er auch sein Germanistik- Studium absolvierte. 1924 zeigte er in seinen frühen Theaterstücken wie Revolte auf Cote 3018 seine Hinwendung zur Volkskultur und politischen Geschichte Deutschlands. Auch wies er, hervorgerufen durch das zunehmende Erstarken der NSDAP und dem damit verbundenen Rechtsruck in Deutschland, in seinen Stücken auf die Gefahren des Faschismus hin. 1930 veröffentlichte er den Roman der ewige Spießer, ein Jahr darauf wurden seine bedeutendsten Theaterstücke Geschichten aus dem Wienerwald und Italienische Nacht uraufgeführt. Für ...

Autor:
Anzahl Wörter:
659
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück