Der Seeadler

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Seeadler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Seeadler, der ein Greifvogel aus der Familie der Habichte ist und in Europa an felsigen Meeresküsten oder an Ufern mit großen Flüssen und Seen im Binnenland, wie östlich der Elbe lebt. Der Seeadler hat breite, brettartige Segelflügel, die eine Spannweite von bis zu 240 cm erreichen können und besitzt einen mächtigen, scharf gekrümmten gelben Schnabel sowie einen keilförmigen weißen Schwanz. Er kann bis zu 7 Kilogramm wiegen und erreicht die Geschlechtsreife nach circa 5 Jahren. Der Seeadler ernährt sich von Fischen und Vögeln bis zur Reihergröße, aber auch von Aas und Säugetieren, die die Größe eines Rehs haben können. Früher waren Seeadler in Europa in allen zusagenden Landschaften zu finden, wurden jedoch aufgrund von Bejagung und anderen Faktoren in ihrem Bestand sehr stark bedroht. In den letzten Jahren nehmen die Bestände in Nachbarländern wie Deutschland, Ungarn, Tschechien und Slowakei jedoch wieder zu. In Österreich brüten Seeadler leider bisher noch nicht. Um wieder eine heimische Population aufzubauen, müssen die Giftmorde gestoppt und die Brutbedingungen verbessert werden. Der Schutz des Seeadlers ist wichtig, da er in vielen Ländern auf der Roten Liste vom Aussterben bedrohter Tiere steht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Seeadler (Haliaeetus albicilla) Der Seeadler ist der größte einheimische Adler. Er ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichte. Sein Federkleid ist dunkelbraun, mit Ausnahme von kurzen, weißen Stellen. Der Seeadler hat breite, brettartige Segelflügel, die eine Spannweite von 240 cm erreichen können. Außerdem besitzt er einen mächtigen, scharf gekrümmten gelben Schnabel und einen keilförmigen weißen Schwanz. Sein Gewicht kann bis zu 7 Kilogramm betragen. Die Geschlechtsreife erhält er nach circa 5 Jahren. Seeadler ernähren sich von Fischen und Vögeln bis zur Reihergröße. Sie verspeisen auch Aas und Säugetiere, welche die Größe eines Rehs haben können( ). Heute sind etwa 7 Seeadlerarten bekannt. In Nordamerika ist zum Beispiel der Weißkopf-Seeadler (Haliaeetus leucocephalus) beheimatet, der das Wappentier der USA ist. Doch sein Bestand ist besonders durch Bejagung sehr stark zurückgegangen. Seeadler leben an felsigen Meeresküsten oder an Ufern mit großen Flüssen und Seen im Binnenland (z. B.: östlich der Elbe). Früher erstreckte sich das Verbreitungsgebiet des Seeadlers in Europa von Skandinavien bis zur Balkanhalbinsel und bis zum Ural. In Mitteleuropa waren diese markanten Vögel in allen zusagenden Landschaften zu finden. Bis weit in unser Jahrhundert hinein wurden sie geschossen und in Fallen gefangen, ihre Eier geraubt oder die Jungen ausgehorstet. Rechtzeitig genug fanden sich verantwortungsbewusste Naturfreunde, die sich für den Schutz des Seeadlers, der bereits ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
329
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück