Bradbury, Ray: Fahrenheit 451

Schlagwörter:
Inhaltsangabe, Charaktere, Guy Montag, Mildred, Faber, Beatty. Granger, Erzählform, Erzählperspektive, Referat, Hausaufgabe, Bradbury, Ray: Fahrenheit 451
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury. Darin geht es um Guy Montag, der als Feuerwehrmann in einer Welt lebt, in der Bücher verboten sind und verbrannt werden. Als er die junge Clarisse McClellan trifft, beginnt er seine Ansichten zu hinterfragen und beginnt Bücher zu lesen, obwohl dies illegal ist. Zusammen mit einem Komplizen plant er gegen die Regierung vorzugehen, doch als er erwischt wird, tötet er seinen Vorgesetzten und flieht. Er schließt sich einer Gruppe von Literaten an, die ausgestoßen wurden, und beginnt ein neues Leben. Das Buch endet damit, dass die Stadt, in der Montag gelebt hat, durch eine Atombombe zerstört wird und für Montag ein Neuanfang beginnt. Der Auszug beschreibt auch die wichtigsten Charaktere, wie Montag und Clarisse, sowie deren Veränderungen im Laufe des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
451 Ray Bradbury Autor Raymond Douglas Bradbury wurde am 22. August 1920 in Waukegan (Illinois) als Sohn einer Familie mit einer langen Tradition als privater Buchverlag und somit in gewisser Weise literarisch geprägt geboren. Seit 1935 begann er mit ersten schriftstellerischen Gehversuchen und verfasste hauptsächlich Kurzgeschichten. 1937 schloss er sich der Los Angeles Science Fiktion League an. The Illustrated Man begründete neben The Martian Chronicles und dem Roman Fahrenheit 451 Bradburys Weltruhm und internationalen Erfolg. Heute lebt er mit seiner Familie in Los Angeles. Inhalt Guy Montag ist Feuerwehrmann und seine Aufgabe ist es, Bücher zu verbrennen. Doch als er Clarisse McClellan kennen lernt, ändern sich seine Ansichten, und er beginnt Dinge zu hinterfragen. Das geht sogar so weit, dass er Bücher gegen den Willen seiner Frau Mildred stiehlt und liest, obwohl das strengstens verboten ist. Mit seinem Komplizen Faber will er aktiv etwas gegen die Regierung tun, muss aber wegen Buchbesitzes sein Haus verbrennen. Dabei tötet er seinen Vorgesetzen Beatty und flieht über einen Fluss in ein Land, in dem die Polizei keinen Einfluss hat. Dort schließt er sich einer Gruppe Ausgeschlossener unter der Führung des belesenen Grangers an und beginnt ein neues Leben. Das Buch endet mit dem Untergang der Heimatstadt Montags, den er aber als Neubeginn sieht. Charaktere Guy Montag Der 30-jährige Guy Montag ist Feuerwehrmann. Aber im Gegensatz zu den jetzigen Aufgaben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2193
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück