Goethe, Johann Wolfgang von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Kurzbiographie von Johann Wolfgang von Goethe, einem berühmten deutschen Dichter und Schriftsteller. Es enthält Informationen über Goethes Herkunft, seine Familie, sein Studium, sein Liebesleben und seine Karriere als Beamter in Weimar. Es werden auch einige seiner bekanntesten Werke wie „Die Leiden des jungen Werthers“, „Faust“ und „Iphigenie auf Tauris“ erwähnt.

Die ersten Abschnitte der Kurzbiographie beschreiben Goethes familiären Hintergrund und seine Ausbildung. Es wird erwähnt, dass er sein Studium der Jurisprudenz in Leipzig aufgenommen hat und später pietistische Einflüsse erfahren hat, die seine Empfindsamkeit und Sensibilität erhöhten. Der Text beschreibt auch Goethes Karriere in Weimar und erwähnt wichtige Beziehungen, die seine literarische Arbeit beeinflussten, wie die Freundschaft mit Schiller und die unglückliche Liebe zu Charlotte von Stein.

In den folgenden Abschnitten geht es um Goethes literarische Arbeit. Es wird erwähnt, dass er in der Sturm-und-Drang-Epoche begann und später klassische Formen bevorzugte. Es werden einige seiner bekanntesten Werke wie „Die Leiden des jungen Werthers“, „Iphigenie auf Tauris“ und „Faust“ erwähnt. Der Text beschreibt auch Goethes Reise nach Italien, die Entstehung der „Römischen Elegien“ und die intensive Freundschaft mit Schiller.

Schließlich wird Goethes Tod erwähnt und es werden seine berühmten Worte „Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis“ zitiert. Insgesamt bietet die Kurzbiographie einen guten Überblick über Goethes Leben und Werk und gibt einen Einblick in die verschiedenen literarischen Bewegungen, die seine Arbeit beeinflussten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Goethe - Kurzbiographie Geboren den 28. August 1749 in Frankfurt am Main Mutter Catharina Elisabeth geb. Textor (1731-1808), aus Gelehrten- und Beamtenfamilie, ihr Vater war Stadtschultheissen Vater Johann Caspar (1710-1782), Jurist, kaiserlicher Rath, aus bürgerlicher Familie Fünf Geschwister folgten seiner Geburt nach, nur Cornelia (1750-1777) starb nicht sehr früh Wurde zunächst vom Vater unterrichtet, danach hauptsächlich von Hauslehrern 1759-1760(?) war zum Missfallen des Vaters und zur Freude Johann Wolfgangs ein französischer Königslieutenant bei ihnen einquartiert 1765 Auf drängen des Vaters nahm er das Studium der Juristerei in Leipzig auf Liebe zur Wirtstochter Anna Katharina Schönkopf Käthchen, es entstand der Gedichtsband Anna September 1771 vierjährige Tätigkeit als Anwalt Liess sich von Shakespeare inspirieren 1772 verliebte er sich unglücklich in die verlobte Charlotte Buff, Lotte, die Leiden des jungen Werthers entstanden in nur vier Wochen 1775 Verlobung mit Anna Elisabeth Schönemann, bald darauf wieder Trennung 1776 Folgte dem Ruf des Herzogs Karl August von Sachsen-Weimar zu einer ministeriellen Tätigkeit in Weimar Verliebte sich in die unglücklich verheiratete Charlotte von Stein 1786 Aufbruch zu seiner Italienreise, Rückkehr April 1788 Verhältnis mit Christiane Vulpius die mit ihm mehrere Kinder hatte 1790 Reise nach Italien verlief enttäuschend 1805 Trauer um den Tod Schillers 1806 Heirat mit Christiane Vulpius auf Grund der französischen Invasion 1815 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1829
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück