Die Bedeutung des Versailler Vertrag für die Weimarer Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Bedeutung des Versailler Vertrag für die Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Bedeutung des Versailler Vertrages für die Weimarer Republik. Es wird deutlich, dass dieser Vertrag maßgeblich zum Scheitern der Weimarer Republik beigetragen hat. Der Vertrag trug dazu bei, dass antidemokratische Parteien und Organisationen seine Schwächen für sich nutzen konnten. Außerdem hatte der Vertrag in politischer, militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht katastrophale Folgen für Deutschland, wie zum Beispiel Geldentwertung und Massenarbeitslosigkeit. Der Vertrag wurde ohne Verhandlungspartner ausgehandelt und nur unter Kriegsandrohung von der deutschen Regierung angenommen.

Des Weiteren wird erwähnt, dass die gesamte deutsche Außenpolitik der Weimarer Republik (und auch unter Hitler bis 1938) von dem Gedanken an eine Revision des Versailler Vertrages bestimmt wurde. Der Vertrag legte den Keim für einen neuen Krieg und zahlreiche Proteste gegen den Vertrag und dessen neue Gebietsverteilungen gab es in verschiedenen Gebieten. Die nationalistische Bewegung machte sich das Unwohlsein der Bevölkerung zunutze und steigerte den Hass des Volkes durch Parolen wie „Versklavt bis ins dritte Glied“. Dadurch wurde die Hoffnung auf eine Revision des Versailler Vertrages geschmälert.

Die Weimarer Demokratie scheiterte nicht an Hitler, sondern Hitler war laut Mommsen die letzte Konsequenz ihres Scheiterns. Der Versailler Vertrag war somit nicht nur einer der Hauptgründe für das Scheitern der Weimarer Republik, sondern zugleich auch der Ursprung der nationalsozialistischen Bewegung.

Insgesamt stellt der Versailler Vertrag somit einen wesentlichen Bestandteil für das Scheitern der Weimarer Republik dar. Neben der Unfähigkeit der Parteien, eine stabile Demokratie zu schaffen, gab es weitere Gründe für das Scheitern. Der Versailler Vertrag trug jedoch maßgeblich dazu bei, dass antidemokratische Parteien und Organisationen die Schwächen des Vertrages nutzen und somit das Scheitern der Weimarer Republik vorprogrammiert war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Bedeutung des Versailler Vertrages für die Weimarer Republik Von Sebastian P. Der Versailler Vertrag trug maßgeblich zum Scheitern der Weimarer Republik bei, indem er antidemokratischen Parteien und Organisationen die Möglichkeit gab seine Schwächen zu ihrem Nutzen zu gebrauchen. So glich dieser Vertrag eher einem Diktat, da er ohne Vertragspartner ausgehandelt wurde und nur unter Kriegsandrohung, der Allierten gegen Deutschland, von der deutschen Regierung angenommen wurde. Dieses Diktat brachte Deutschland Fesseln, die in politischer, militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht katastrophale Folgen nach sich zogen: Geldentwertung, Massenarbeitslosigkeit, Massenelend, usw.. So kam es nach 1928 29 zum Beginn der steigenden Massenarbeitslosigkeit und schlimmsten sozialen Not, an dem der Versailler Vertrag durch seine wirtschaftlichen Bestimmungen auch Schuld war (Demontage der deutschen Wirtschaft, Beschlagnahme der Handelsflotte und von Industrieausrüstungen, Enteignung des deutschen Auslandsvermögens und Auferlegung von völlig überhöhten Reperationen in Höhe von 132 Milliarden Goldmark). Die Instabilität der deutschen Regierungen (14 Jahre: 17 Kabinette unter 12 verschiedenen Kanzlern) half natürlich auch nicht und machte die wirtschaftliche Lage noch schlimmer. Dies war auch ein Grund für das Scheitern der Weimarer Demokratie, die durch die Unfähigkeit ihrer Parteien, eine stabile Demokratie zu schaffen, Hilter gerade zu heraufbeschwor. Die Weimarer Demokratie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
771
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück