Vegetarismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vegetarismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Vegetarismus. Es werden verschiedene Arten von Vegetariern beschrieben, wie z.B. Ovo-lacto-Vegetarier und Veganer. Es wird darauf eingegangen, dass das Vegetarier-Sein nicht nur eine gesunde Ernährung bedeutet, sondern auch eine Konsequenz einer bestimmten Lebensweise ist. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen Vegetarier werden, wie z.B. ethische und religiöse Einstellungen oder auch der Geschmack.

Es wird auch darauf eingegangen, dass es ein Aberglaube sei, dass Vegetarismus ungesund sei und dass Vegetarier bleich und dünn seien. Im Gegenteil, eine ausgewogene vegetarische Kost bewirke, dass Vegetarier gesünder leben und das Herzinfarkt- und Krebsrisiko gesenkt werde. Es wird beschrieben, dass man 20% Fett, 20% Protein und 60% Kohlehydrate zu sich nehmen soll.

Es werden auch bekannte Vegetarier erwähnt, wie z.B. Buddha, Leonardo da Vinci und Albert Einstein, sowie prominente lebende Vegetarier, wie Paul McCartney, Madonna und Pamela Anderson.

Das Dokument beschreibt auch, warum sich manche Menschen für Vegetarismus entscheiden, z.B. weil sie gegen die Tierhaltung sind oder weil ihnen Fleisch nicht mehr schmeckt. Es wird darauf eingegangen, dass die Tierhaltung oft leidvoll für die Tiere ist und dass Lebendtransporte nicht artgerecht sind.

Insgesamt geht das Dokument sehr ausführlich auf verschiedene Aspekte des Vegetarismus ein und liefert viele Informationen rund um das Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VEGETARISMUS Tiere sind meine Freunde... und meine Freunde esse ich nicht. Dieser Ausspruch Georg Bernard Shaws bringt die moralische Absurdität des Fleischessens in genialer Weise auf den Punkt. Laut DUDEN versteht man unter V. eine pflanzliche und fleischlose Ernährungsweise, meist durch Eier und Milchprodukte ergänzt. Der V. geht auf den griechischen Philosophen Pythagoras zurück, welcher im 6. Jh. v. Chr. lebte. Gründe: Vegetarier zu sein, bedeutet nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern ist auch Konsequenz einer bestimmten Lebensweise. Vegetarier bilden aber keine einheitliche Gruppe von Menschen, da die Gründe und Ziele ihrer Ernährungsweise recht unterschiedlich sind. Durch eine vegetarische Ernährung wird vor allem die Fett- und Proteinaufnahme verringert, was sich u.a. in einer Reduktion des Körpergewichts auswirken kann. Weitere Gründe, Vegetarier zu sein, kann aber auch an der religiösen und ethischen Einstellung liegen, oder weil es einem vielleicht auch einfach nicht schmeckt. Es gibt mehrere Arten von Vegetariern: Ovo-lacto-Vegetarier essen nichts, dass aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wird, also keine Wurst, kein Geflügel, keinen Fisch, keine Gelatine, keine Tierfette Lacto - Vegetarier essen zudem auch keine Eier aber Milchprodukte Veganer meiden alle tierischen Produkte (alle Milchprodukte und Honig, aber auch Lederjacken und Lederschuhe). Ernähren sich vor allem von Soja Produkten. Seltene form von Fruitariern essen nur Früchte, Nüsse und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück