Sozialpolitik im politischen System der DDR

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sozialpolitik im politischen System der DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Sozialpolitik in der DDR. Es beschreibt die Funktion der Sozialpolitik in der DDR als Ausgleich zu den Auswüchsen des Marktliberalismus und der Industrialisierung sowie als Absicherung gegen Lebensrisiken wie Alter, Krankheit und Erwerbslosigkeit. Es enthält eine detaillierte Aufzählung der Elemente der DDR-Sozialpolitik, wie die Sozialversicherung, die Zusatz- und Sonderversorgungssysteme, das Gesundheitswesen und Arbeitsschutz, die Frauen- und Familienförderung und die Wohnungspolitik. Die Sozialversicherung wurde als Einheitsversicherung mit allen Versicherungszweigen und einem einheitlichen, nach Risiken nicht aufspaltbaren Sozialversicherungsbeitrag in Höhe von 20 Prozent des versicherungspflichtigen Einkommens eingeführt. Es gab auch eine freiwillige Zusatzrentenversicherung für gutverdienende Beschäftigte sowie Versorgungsleistungen für besonders privilegierte Personengruppen, wie Rentner der Deutschen Reichsbahn und Deutsche Post oder Personen, die sich um die DDR besonders verdient gemacht hatten. Das Gesundheitswesen in der DDR war auf produktionsorientierte Ausgestaltung ausgerichtet und umfasste Polikliniken, Ambulanzen und staatlich kontrollierte Krankenhäuser. Die Sozialpolitik zielte auch darauf ab, Frauen in die Erwerbstätigkeit einzubeziehen und unterstützte dies durch den Ausbau von Tageseinrichtungen für Kinder sowie großzügige Förderung von Kindergeldern und zinslosen Ehekrediten. Die Wohnungspolitik war auch ein wichtiger Bestandteil der DDR-Sozialpolitik und umfasste staatlich kontrollierten Wohnungsbau, Zuteilung von Wohnungen, rechtlichen Mieterschutz und Mieten unterhalb der tatsächlichen Kostenmieten bis zum Ende der DDR im Jahr 1989.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sozialpolitik im politischen System der DDR Gliederung: 1.0 Funktion der Sozialpolitik 2.1 Elemente der DDR-Sozialpolitik 2.1.1 Die Sozialversicherung 2.1.2 Die Zusatz- und Sonderversorgungssysteme 2.1.3 Gesundheitswesen und Arbeitsschutz 2.1.4 Frauen- und Familienförderung 2.1.4.1 Ehrekredit 2.1.5 Wohnungspolitik 1.0. Funktion der Sozialpolitik Die Sozialpolitik war gehalten, Voraussetzungen und Anreize für die Steigerung der Arbeitsproduktivität zu schaffen und hierdurch ihre eigene materielle Basis zu festigen. Sie sollte als Ausgleich die schlimmsten Auswüchse des Marktliberalismus und der Industrialisierung mildern und die Menschen gegen die einschneidensten Lebensrisiken wie Alter, Krankheit und Erwerbslosigkeit absichern. Eng damit sind sowohl die staatliche Sozialpolitik als auch die Erfolge der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung verknüpft. Recht auf Arbeit und Demokratisierung der Wirtschaft, Sozialversicherung mit dem Ziel der Sozialversorgung, Gesundheitsfürsorge mit dem Ziel der Gesundheitssicherung, Sozialfürsorge mit dem Ziel der sozialen Sicherung, Familienfürsorge mit dem Ziele, die Familie als Grundeinheit der Gesellschaft wiederherzustellen, Wohnungsfürsorge mit dem Ziel der Sicherung der Heimstätte. Verfassungsrechtlich basierte die Sozialpolitik in der DDR auf den sozialen Grundrechten, wie sie in der Verfassung der DDR kodifiziert worden waren. Danach hatte jeder Bürger der DDR das Recht auf Schutz seiner Gesundheit und seiner Arbeitskraft Weiter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1250
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück