Expressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Expressionismus als europäischer Kunstrichtung. Die Impressionisten hatten die Grenze der objektiven Wahrnehmung erreicht, während die Expressionisten sich mit der irrationalen, phantastischen Welt des Unterbewusstseins befassten. Die Kunst sollte nicht das Sichtbare widerspiegeln, sondern sichtbar machen. Der Expressionismus war auch eine Antwort auf die chaotische Entwicklung der Menschheit und die Entfremdung von Natur und Gesellschaft. Die Künstler wollten eine neue Welt und Kunst schaffen.

Es wird auf verschiedene Gruppen von Expressionisten, wie Die Brücke und Der Blaue Reiter, eingegangen und die Merkmale ihrer Kunst und Literatur beschrieben. Die Malerei des Expressionismus zeichnet sich durch eine starke Farbigkeit und oft verzerrte Abstraktion aus. Die Literatur ist traumhaft, seherisch, schwärmend und provozierend. Es wird auch auf bedeutende Künstler wie Georg Heym und Gottfried Benn eingegangen und ihre Werke werden ausführlich beschrieben.

Das Dokument zeigt, dass der Expressionismus eine Reaktion auf die gesellschaftliche und kulturelle Situation zu Beginn des 20. Jahrhunderts war. Die Kunst war eine Möglichkeit, die Welt aus Sicht der Künstler zu gestalten und ein neues Bewusstsein zu schaffen. Der Expressionismus hatte großen Einfluss auf spätere Kunstrichtungen und löste sich von den engen Form- und Farbzwängen der vorangegangenen, gegenständlichen Malerei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Expressionismus ist eine europäische Kunstrichtung. Expressionismus heißt Ausdruck. Erreichten die Impressionisten die Grenze der objektiven Realität, so versuchten die Expressionisten die irreale, phantastische Welt des Unterbewussten, der Träume und des Alogischen hinter den Phänomenen zu ergründen und darzustellen. Man überschritt die Grenzen des Wachseins, suchte nach verdrängten Gedanken und unterbewussten Gefühlen und bannte sie auf die Leinwand. Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. Der expressionistische Malstil zeichnet sich durch eine von subjektiven Gefühlsempfindungen dominierte starke Farbigkeit, sowie oft verzerrt als Abstraktion aus. Als Vorläufer gelten Vincent van Gogh und Edvard Munch. Bild: von Franz Marc (1880-1916) Tierschicksale 1913 Das Bild zeigt eine Landschaft mit Tieren. Es scheint, als ob sich die Tiere mit aller Macht gegen etwas aufbäumen, was ihnen jemand angetan hat. Vielleicht ist der Mensch die Ursache? Das Wort Expressionismus gebrauchte man zum ersten Mal um 1911, aber Künstler schrieben und malten schon 1905 in diesem Stil. Die Expressionisten glaubten, das die Entwicklung der Menschheit chaotisch war und dass die Welt ohne Moral war. Die alte Ordnung (die Gesellschaft, der Militarismus, die industrielle Entwicklung, die Technologie) und die Kunst, die diese Ordnung repräsentierte, hatten die Menschen von sich und der Natur entfremdet. Expressionismus war die Antwort der Künstler auf die bedrohlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück