Picasso, Pablo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Picasso, Pablo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument handelt von Pablo Picasso und seinen verschiedenen künstlerischen Phasen. Es wird beschrieben, wie Picasso als Kind von seinem Vater unterrichtet wurde und bereits früh talentiert war. Später ging er nach Paris und wurde von dort aus sehr erfolgreich. Besonders die blaue und rosa Periode werden thematisiert. In der blauen Periode setzte Picasso vorwiegend die Farbe Blau ein, um Trauer und Schmerz auszudrücken. In der rosa Periode hatte er weniger Pessimismus in seinen Gemälden und die Figuren waren nicht mehr isoliert. Außerdem wurden die Farben wieder vielfältiger und es wurden vermehrt Menschen aus der Zirkuswelt abgebildet. Im weiteren Verlauf des Textes wird auch der Kubismus erklärt, bei dem die Bildgegenstände in geometrische Grundformen umgeformt wurden. Das Dokument endet mit einer Beschreibung von Picassos berühmtesten kubistischen Gemälde „Les Demoiselles d'Avignon“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pablo Picasso Pablo Ruiz Picasso gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich mit neuen Stilrichtungen und war sehr produktiv: Insgesamt stellte er fast 20.000 Kunstwerke in verschiedensten Techniken her. Er war als Maler, Bildhauer, Graphiker, Keramiker, Bühnen- und Kostümbildner tätig. Viele moderne Künstler orientierten sich an seinen Werken. Er wurde 1881 in Malaga, Spanien geboren. Zuerst wurde er von seinem Vater, der Maler und Zeichenlehrer war, unterrichtet. Er erkannte das Talent seines Sohnes und förderte seine Begabung. Picasso durfte die ersten Klassen der Kunstakademie überspringen. Seine ersten großen ölbilder wurden bereits in bedeutenden Ausstellungen gezeigt. Er beschäftigte sich mit den Werken alter Meister und versuchte ihren Stil nachzuahmen, er malte auch Landschaftsstudien. Später suchte er in Barcelona den Kontakt mit Intellektuellen und Künstlern, er war jetzt aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen in der spanischen Malerei. Die älteren Maler achteten ihn schon bald, und er erhielt 1900 seine erste Ausstellung in den Räumen eines Künstlerlokals. Er ging gemeinsam mit seinem Freund Carlos Casagemas nach Paris, der damaligen Metropole der neuen Kunstrichtungen. Dort war man aufgeschlossener gegenüber seinen künstlerischen Experimenten. Er interessierte sich für die Werke von Henri de Toulouse-Lautrec, Paul Cézanne, Edgar Degas usw. Als ihm ein Galerist einen Vertrag anbot, waren seine finanziellen Probleme ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück