Die Odyssee

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Odyssee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einer Episode aus der „Odyssee“, einem epischen Gedicht der griechischen Antike. Odysseus und seine Krieger kehren nach dem Trojanischen Krieg auf ihre Insel Ithaka zurück. Auf dem Weg dorthin geraten sie jedoch in eine Reihe von Abenteuern und müssen gegen Ungeheuer und Naturgewalten kämpfen. Im Auszug werden die folgenden Ereignisse beschrieben:

- Die Achaiern werden von einem Sturm getrennt und landen auf der Insel der Kikonen, wo sie diese überfallen und anschließend von den Kikonen angegriffen werden.
- Die Flotte gerät erneut in einen Sturm und landet auf der Insel der Lotophagen, wo sie von Lotosfrüchten essen und die Heimat fast vergessen.
- Odysseus und seine Krieger geraten auf die Insel der Kyklopen, wo sie in die Höhle des Polyphem eindringen und ihn anschließend blenden, um zu entkommen.
- Odysseus und seine Männer erreichen die Insel des Aiolos, wo sie von den Winden eingefangen werden. Als die Krieger den Schlauch öffnen, geraten sie erneut in einen Sturm und werden zurückgeschleudert.
- Die Achaiern erreichen die Insel der Laistrygonen, wo sie von Riesen angegriffen und fast vollständig vernichtet werden.

Trotz der vielen Gefahren schafft es Odysseus letztendlich, nach Ithaka zurückzukehren und seine Frau und sein Königreich wiederzusehen. Die „Odyssee“ gilt als Meisterwerk der antiken Literatur und beschreibt nicht nur die Abenteuer des Helden, sondern auch die griechischen Vorstellungen von Göttern, Rache und Ehre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Odyssee Nachdem den Achaiern nach zehnjähriger Belagerung der Stadt Troja die Befreiung der von Paris geraubten Helena gelingt, verlassen Odysseus und sein Freund Agamemnon mit ihren Kriegern den Hafen von Troja um zurück auf die Insel Ithaka zu segeln. Doch die Götter des Olymp zürnen den Achaiern, da im trojanischen Krieg zu viele Untaten geschehen sind. Kaum sind die Flotten des Odysseus und des Agamemnon auf dem offenen Meer, schickt Poseidon, der Beherrscher der Meere, einen gewaltigen Wirbelsturm. Als das Meer sich wieder beruhigt, bemerkt Odysseus, dass die .Flotte seines Freundes Agamemnon von seinen eigenen Schiffen weg fortgetrieben worden war. Seine Freude darüber, dass es selbst kein Schiff verloren hatte, wird bald dadurch getrübt, dass die Flotte auf einen flachen Strand aufläuft und Odysseus die Insel erkennt, auf die seine Boote durch die Willkür der Wellen getrieben worden waren. Es ist die Insel der Kikonen, welche im zehnjährigen Krieg um die Befreiung der schönen Helena mit den Trojanern verbündet gewesen waren. Odysseus und seine Krieger erblicken vor sich die Stadt Ismaros und sie beschließen, die Kikonen zu überfallen. Da diese keinen Angriff erwarten, tragen die Achaier einen leichten Sieg davon. Doch anstatt mit ihren erbeuteten Gütern wieder auf ihre Schiffe zu gehen und die Insel zu verlassen, verweilen sie in der Stadt und feiern ein Siegesfest. Am nächsten Morgen jedoch kommt das Verhängnis über sie. Die geflüchteten Kikonen haben ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5752
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück