Vivaldi, Antonio - Spätbarock in Italien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio - Spätbarock in Italien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und Werk des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi während der Barockzeit. Es beschreibt die Bedeutung Venedigs als musikalische Hochburg und den künstlerischen Glanz der Stadt, der eine Fassade für den politischen und wirtschaftlichen Niedergang bildete. Der Fokus liegt auf Vivaldi, der als musikliebender Priester und Lehrer seiner Zeit verpflichtet war. Seine kirchenmusikalischen Werke waren sehr beliebt und zeichneten sich durch bestimmte Barockformen und Kompositionsmodelle aus. Die Besonderheit liegt in seiner Fähigkeit, Ton-und Lautmalerei zu beherrschen und es in seinen Konzerten einzusetzen. Ein Beispiel hierfür ist die Werkgruppe der Vier Jahreszeiten, welche zu seinen bekanntesten Kompositionen zählt. Es werden die Instrumente und Geräusche der Natur in seiner Musik wiedergegeben, um das Publikum zu überraschen und die Virtuosität der Künstler hervorzuheben. Neben den Konzerten schrieb Vivaldi auch Opern, von denen jedoch nur die Hälfte gefunden wurden. Hier wird besonders auf den kühnen Stil italienischer Opern im Vergleich zur französischen Oper hingewiesen. Vivaldis Leben und Werk endete in einem allmählichen Abstieg, und seine Musik wurde erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt und gefeiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spätbarock in Italien: Antonio Vivaldi Venedig Die musikalische Hochburg Italiens befand sich zu im 17.Jahrhundert in Venedig, in jener Stadt also, in der Antonio Vivaldi das Licht der Welt erblicken sollte. Venedig war zu jener Zeit eine reiche Republik. Der Handel mit dem Orient war eine unerschöpfliche Quelle des Wohlstandes. Venedig besass Niederlasssungen in Konstantinopel, so dass die kostbarsten Güter (wie Stoffe, Hölzer und Gewürze) über Venedig nach Europa gelangten. Doch als die Türken Konstantinopel eroberten, war dies der Beginn des wirtschaftlichen und politischen Niederganges von Venedig - nicht aber des musikalischen Wie um den drohenden Niedergang zu verleugenen, entfaltete sich in dieser Zeit Venedigs ganze künstlerische Pracht. Doch der Glanz der Kunst war eine trügerische Fassade. Der äusssere und innere Zerfall Venedigs liessen sich nicht mehr aufhalten. Dies war der Zeitpunkt, an dem Antonio Vivaldi geboren wurde, im Jahre 1678. Antonio Vivaldi Vivaldi erbte von seinem Vater die Liebe zum Geigenspiel. Von ihm erhielt er auch seine ersten Geigenstunden. In dieser unsicheren Zeit hielt es Vivaldis Vater für das Beste, wenn sein ältester Sohn eine Laufbahn als Priester einschlagen würde. Als Priester und Musiklehrer widmete Vivaldi sich der Kirchenmusik. Er war beim Publikum über 30 Jahre lang sehr beliebt, d.h er muss den Venezianern Erstaunliches, aber auch ständig etws Neues geboten haben. Das ständig Neue der Kirchenmusik Vivaldis überschritt aber nie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
660
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück