Vivaldi, Antonio - Spätbarock in Italien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vivaldi, Antonio - Spätbarock in Italien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Spätbarock in Italien: Antonio Vivaldi Venedig Die musikalische Hochburg Italiens befand sich zu im 17.Jahrhundert in Venedig, in jener Stadt also, in der Antonio Vivaldi das Licht der Welt erblicken sollte. Venedig war zu jener Zeit eine reiche Republik. Der Handel mit dem Orient war eine unerschöpfliche Quelle des Wohlstandes. Venedig besass Niederlasssungen in Konstantinopel, so dass die kostbarsten Güter (wie Stoffe, Hölzer und Gewürze) über Venedig nach Europa gelangten. Doch als die Türken Konstantinopel eroberten, war dies der Beginn des wirtschaftlichen und politischen Niederganges von Venedig - nicht aber des musikalischen Wie um den drohenden Niedergang zu verleugenen, entfaltete sich in dieser Zeit Venedigs ganze künstlerische Pracht. Doch der Glanz der Kunst war eine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
665
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück