Leben und Tod - Schwangerschaft und Abtreibung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leben und Tod - Schwangerschaft und Abtreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Abtreibung und beleuchtet verschiedene Aspekte, die damit einhergehen. Es beginnt mit einer kurzen Einführung zum Anfang des menschlichen Lebens und den unabänderlichen Merkmalen eines Menschen von Anfang bis Ende. Es wird darauf hingewiesen, dass auch einige Verhütungsmethoden abtreibend wirken können.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird detailliert auf die verschiedenen Methoden der Abtreibung im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel eingegangen. Hier werden unter anderem die „Hormonabtreibung“ mit Hilfe von „RU 486“ oder „Menschenpestiziden“, die „instrumentelle Kürettage“ und die „Saugkürettage“ beschrieben. Der Text weist auch darauf hin, dass das Kind im Mutterleib schmerzempfindlich ist und bei einer Abtreibung leidet.

Weiterhin wird die Gesetzeslage in Deutschland thematisiert und darauf hingewiesen, dass es auch Fälle gibt, in denen ein Kind bis kurz vor der Geburt getötet werden kann, wenn eine Behinderung vermutet wird oder eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Mutter besteht.

Das letzte Kapitel des Dokuments befasst sich mit der Salzverätzung als Abtreibungsmethode im letzten Schwangerschaftsdrittel. Hierbei wird der Mutter durch die Bauchdecke eine konzentrierte Kochsalzlösung oder ein Gift injiziert, um das Kind langsam auszutrocknen, bis es stirbt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Methoden der Abtreibung und die gesetzlichen Regelungen in Deutschland. Es gibt Einblicke in die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und zeigt auf, dass jede Abtreibung mit Schmerzen für das ungeborene Kind verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite 1 Leben und Tod Seite 2 4 Vergiftet und verätzt: Abtreibung mit Salzlösung Seite 5 Die Curettage Seite 5 RU 486 Das Menschenpestizid Seite 5, 6 Kaiserschnitt als Abtreibungsmethode Seite 6 Die Prostaglinmethode Seite 6 Vergiftung durch Rivanol Seite 7 Die Abtreibungzahlen Seite 7 Die gesetzliche Lage Seite 8 Leben oder Tod erwünscht - erwartet - verhütet - ungewollt - Mensch von Anfang Bei der Vereinigung der mütterlichen Eizelle und der väterlichen Samenzelle entsteht ein neuer und einmaliger Mensch. Das Geschlecht des Kindes ist ab der Empfängnis festgelegt. Und anhand der Hormone, die das Kind selbst produziert, kann sein Geschlecht bereits ab dem 5. Tag seiner Existenz nachgewiesen werden. Das Kind ist kleiner als ein I-Punkt und dennoch sind das spätere Aussehen, Charaktereigenschaften und Begabungen zu diesem Zeitpunkt festgelegt. Zur weiteren Entwicklung braucht dieser kleine Mensch - wie jeder andere Mensch auch - Nahrung und Zeit zum Wachsen. In seiner Einzigartigkeit bleibt der Mensch unverändert von der Empfängnis bis zu seinem Tod. Was sich ändert, ist lediglich sein Erscheinungsbild und seine äußerlichkeiten. Abtreibungstötung Verhütungsmittel wie Pille und Spirale wirken abtreibend. Das heißt, es wird in Kauf genommen oder sogar, wie bei der Spirale und der Minipille, direkt darauf hingezielt, daß ein Mensch in den ersten Lebenstagen getötet wird. Bei den meisten Pillen liegt wohl die Hauptwirkung im Bemühen, den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2092
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück