Strawinsky, Igor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Strawinsky, Igor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des russischen Komponisten Igor Strawinsky. Es werden sowohl persönliche als auch künstlerische Aspekte behandelt. Angefangen bei seiner Ausbildung und frühen Werken über seine Zusammenarbeit mit Serge Diaghilew bis hin zu seinen Hauptwerken und dem Einfluss anderer Künstler wie Cocteau und Picasso. Besonders wird auf seine Nutzung volkstümlicher Elemente und Verfremdung von musikalischen Vorlagen eingegangen. Später lebte er in der Schweiz und Frankreich und übersiedelte schließlich in die USA. Dort hielt er sogar Vorlesungen an der Universität Harvard. Strawinsky versuchte sich auch als Schriftsteller und arbeitete in seiner Spätzeit eng mit R. Craft zusammen. Insbesondere seine Werke für Blasinstrumente und seine beiden geistlichen Hauptwerke Cantium sacrum und Threni werden hervorgehoben. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk des berühmten Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
5.6.1882 Oranienbaum 6.4.1971 New York ? russischer Komponist; seit 1936 französischer, später amerikanischer Staatsbürger ? Vater: Fjodor Ignatiewitsch ( 1843-1902); am Marientheater in St. Petersburg ? studierte vorerst Jura, wandte sich dann aber dem Kompositionsstudium zu frühe Werke: scherzo fantastique Feu d artifice ? S. Diaghilew erteilte ihm seinen ersten Auftrag, nachdem er das scherzo fantastique gehört hatte 1940: Feuervogel; Uraufführung in Paris; erzielte damit großen Erfolg danach: Petruschka; (noch größerer Erfolg als Feuervogel) - verarbeitet darin das Mechanische und das Volkstümliche 29.5.1913: Le sacre du printemps - verursachte beispielslosen Skandal in Paris ; bereits 1912 (Dez.) lernte Str. Schönbergs Pierrot lunaire kennen, nach deren Vorlage er seine drei japanischen Lieder komponierte ? von nun entstanden nur mehr instrumentale und vokale Miniaturen: # 3 Quartettstücke # Lieder mit Klavier oder anderen Instrumenten In diesen kleinen Stücken klingt auch volkstümliches an; ? Strawinsky lebte seit Kriegsbeginn in der Schweiz und versuchte dort auch eine Wanderbühne zu aktivieren ? Die Geschichte vom Soldaten ; (niedere volkstümliche Gebrauchsmusik bilden das Fundament) ? Igor Strawinsky erhält wiederum einen Auftrag von Diaghilew: Pulcinella - er schafft damit etwas Neues: die systematische Verfremdung musikalischer Vorlagen - später: 2-fache Bearbeitung für Violine und Klavier (1925 und 1931) 1920: übersiedelung nach Frankreich 1923: Octuor für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück