Jiddische Musik

Schlagwörter:
Jude, Chassidim, Referat, Hausaufgabe, Jiddische Musik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der jüdischen Geschichte und der Entwicklung der jiddischen Sprache. Es wird auf die Verfolgung der Juden seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. eingegangen und wie diese zur Entstehung der jiddischen Sprache beigetragen hat. Weiterhin werden die jiddische Musik und Folklore vorgestellt. Die jiddische Sprache entstand aus dem Juden-Teutsch, einer Mischung aus Mittelhochdeutsch, Hebräisch und Aramäisch. Die schönsten jiddischen Lieder stammen von den Chassidim, die dem Chassidismus, einer jüdisch-religiösen Bewegung, treu waren. Es wird auch auf die Bedeutung der Nigunim, einer textlosen Melodie, in der jiddischen Musik eingegangen. Die jüdischen Lieder handeln meist von Flucht, Vertreibung und Trennung, jedoch sollen sie auch Hoffnung und Kraft geben. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Juden wird durch gemeinsam durchlebte Qual gestärkt. Die jiddische Musik wird bis heute von überlebenden jüdischen Musikern oder von jungen jüdischen Musikern in den USA gespielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jiddische Musik Ich referiere heute über die jiddische Musik. Im ersten Teil des Referats werde ich kurz auf die jüdische Geschichte und die Entwicklung der jiddischen Sprache eingehen. Der zweite Teil soll einen kleinen Einblick in die jiddische Musik und Folklore geben. Die Juden wurden schon seit dem 1.Jahrhundert n. Chr. verfolgt. Damals nahmen die Römer Jerusalem ein und die dort lebenden Juden verstreuten sich bis nach Spanien, wo sie unter dem Einfluß der Mauren einige 100 Jahre friedlich leben konnten. Im Laufe des Mittelalters aber kam der Haß auf die Juden von Seiten der katholische Kirche immer stärker auf. So wurden zum Beispiel während der Kreuzzüge von denen am Rhein ansäßigen Juden mehr als 12000 getötet. Papst Innozenz III. befahl, daß Juden sich von der katholischen Bevölkerung abheben mußten, nur verachtete Berufe ausüben durften und in Ghettos, von den Juden shtetlach´ genannt, leben sollten. Der Höhepunkt dieser konsequenten Judenverfolgung wurde während der NS-Zeit erreicht. In den Ghettos entwickelte sich be den Juden, dadurch daß sie zur übrigen Bevölkerung meist keinen Kontankt hatten, das sogenannte Juden-Teutsch . Es entstand aus dem Mittelhochdeutschen durch den Einfluß des Hebräischen und aramäischen aus der Bibel und dem Talmud. Während der Vertreibung nach Ost-Europa flossen in das Juden-Teutsch auch slawische und litauische Merkmale mit ein. In den entstandenen jüdischen Siedlungen entwickelte sich die Jiddische Sprache, die sich der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück