Der Expressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Expressionismus Die Bezeichnung Expressionismus stammt vom lateinischen expressio (Ausdruck). Diese Kunstrichtung entstand um 1905, hatte aber bereits im späten 19. Jahrhundert seine Vorläufer und wirkte bis Mitte des 20. Jahrhunderts nach. Die Bezeichnung Expressionismus trat 1911 zum ersten Mal auf, zuerst wurden damit alle nicht impressionistischen und naturalistischen Kunstströmungen bezeichnet. Der Expressionismus war eine tiefgreifende Bewegung, die neben der Bildenden Kunst auch die Literatur, die Musik, das Theater usw. erfasste. Dieser bedeutende Stil wurde in unterschiedlicher Weise in Deutschland und Frankreich am typischsten verwirklicht. Ein wesentliches Merkmal des Expressionismus ist sein Streben nach Ausdruck und innerer Wahrheit, vereinfacht kann man ihn auch als ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3178
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück