Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene (Sprachanalyse)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene (Sprachanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einem Buch namens „Es geht seinen Gang und Mühen in unserer Ebene“, welches eine autobiographische Erzählung von Wolfgang Wülff beinhaltet. Die Sprache des Buches ist nicht einfach, da längere Satzgefüge und Begriffe aus der DDR verwendet werden. Der Erzähler flüchtet manchmal in seine Erinnerungen der Vergangenheit zurück.

Laut Franz K. Stranzel aus dem Buch „Theorie des Erzählens“ hat der Erzähler Wolfgang Wülff eine existentielle Motivation zum Erzählen, da die Vollendung seines Lebens erst mit der Vollendung des Erzählaktes erreicht wird. Wülffs Erzählmotivation besteht aus dem Bedürfnis nach ordnender Übersicht und Sinnsuche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sprache Es ist quasi die autobiographische Erzählung der Hauptfigur Wolfgang Wülff. Die Sprache ist nicht unbedingt sehr einfach. Es werden an manchen Stellen längere Satzgefüge verwendet. Man erkennt nicht immer deutlich, wann der Erzähler Wolfgang Wülff In seine Erinnerungen der Vergangenheit flüchtet bzw. zurückblickt. Manche Worte werden dem Leser unbekannt vorkommen, da hier die Sprache der DDR vorliegt. Das heißt, es werden manchmal Begriffe und Abkürzungen verwendet die uns heute nicht mehr so geläufig sind, da diese aus DDR Zeiten stammen und mit dem Wirtschaftssystem der DDR und dem Firmen system des Wolfgang Wülff zusammenhängen. Franz K. Stranzel sagt in seinem Buch Theorie des Erzählens zur Sprache zum Erzähler Wolfgang Wülff in Es geht seinen Gang und Mühen in unserer Ebene folgendes: Er hat einen Leib: d. h. für ihn entspringt das Erzählen einer existentiellen Motivation. Mit anderen Worten, die Vollendung des Lebens eines Ich-Erzählers wird erst mit der Vollendung des Erzählaktes erreicht. Wülffs Erzählmotivation ist das Bedürfnis nach ordnender überschau und Sinnsuche. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
179
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück