Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe der Monographie „Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene“ von Erich Loest. Die Geschichte handelt von Wolfgang Wülff, einem Mann, der sich dem Leistungsdruck seiner Gesellschaft und seiner Familie verweigert. Wolfgang war schon als Jugendlicher ein Rebell, dem die sozialistische Erziehung nicht wichtig war. Im Jahr 1975 ist er 26 Jahre alt, wohnt in Leipzig und hat eine Ehefrau, Jutta, und eine fünfjährige Tochter, Bianca. Er ist nichtdiplomierter Ingenieur in einem metallverarbeitenden Betrieb. Eines Abends unterhält er sich mit Wilfried und Brischidd Neukers über Politik und ist beeindruckt von Wilfrieds Mut, blind weiterzuleben. Wolfgang weigert sich, an einem Fernstudium teilzunehmen, das seine Frau Jutta für ihn vorgeschlagen hat. Nach einem Schwimmkurs, den seine Tochter besucht, gerät er mit einem anderen Vater aneinander und wird gerichtlich belangt. Schließlich kommt es zur Trennung zwischen Wolfgang und seiner aufstiegsorientierten Frau Jutta. Wolfgang zieht zu seiner Mutter zurück und wird mit Wilfried Neukers gut befreundet. Er lernt Margrid kennen und denkt über eine gemeinsame Zukunft nach. Die wesentlichen Themen, die in der Geschichte aufgegriffen werden, sind Leistungsdruck der Gesellschaft, Rebellion gegen sozialistische Erziehung, Diplomierung, Mut von behinderten Menschen, Beziehungsdrama und Suche nach einer neuen Lebenspartnerin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Monographie: Loest, Erich: Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene, Stuttgart 1978 --------- Inhaltsangabe Das Buch Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene von Erich Loest handelt von einem Mann der sich dem Leistungsdruck seiner Gesellschaft und seiner Familie verweigert. Er war schon als jugendlicher ein Rebell dem die sozialistische Erziehung nicht wichtig war. Die Geschichte spielt im Jahr 1975. Sie handelt von Wolfgang Wülff. Er ist 26 Jahre alt, wohnt in Leipzig, hat eine Ehefrau (Jutta) und ein 5 jähriges Kind(Bianca). Er ist nichtdiplomierter Ingenieur in einem metallverarbeitendem Betrieb. Eines Abends sitzen die Eheleute Wülff mit Wilfried Neukers, der blind ist und Brigitte Neukers genannt Brischidd zusammen und unterhalten sich über Themen wie Politik. Wolfgang ist beeindruckt von Wilfrieds Mut blind weiterzuleben, da dieser durch einen Unfall sein Augenlicht verlor. Wolfgang ist da ganz anders: Seine Frau Jutta möchte, dass er an einem Fernstudium teilnimmt, damit er Diplomingenieur ist. Doch Wolfgang hält das nicht für nötig. Am nächsten Tag geht er mit seiner Tochter spazieren und als er die Russische Kirche sieht erinnert er sich an seine Schulzeit, wie sie in ihrem Keller Gitarre spielten und ganz besonders an sein Erlebnis auf dem Leuschner Platz. Zu der Protestdemonstration durfte man nicht hingehen- es war verboten. Wolfgang ging trotzdem hin. Nach mehreren Mahnungen der Polizei nach Hause zu gehen, kam ein großes Polizeiaufgebot mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
924
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück