Brennstoffzellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brennstoffzellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Brennstoffzellen Bereits im Jahre 1839 wurde der Grundstein für die heutige Brennstoffzellentechnik gelegt.Der wallisische Jurist und Physiker Sir William Robert Grove (1811-1896) war es, der den ersten funktionsfähigen Prototypen konstruierte. Dieser bestand aus zwei Platin-Elektroden, die jeweils von einem Glaszylinder umschlossen waren. In dem einen Glaszylinder befand sich Wasserstoff, in dem anderen Sauerstoff. Beide Elektroden tauchten in verdünnte Schwefelsäure ein, die als Elektrolyt diente und die elektrische Verbindung schuf. An den Elektroden konnte eine Spannung abgegriffen werden. Da diese sehr gering war, schaltete Grove mehrere dieser Brennstoffzellen zusammen, um eine höhere Spannung zu erhalten.Groves Zeitgenossen verkannten seine Entdeckung, und das Thema ...

Autor:
Anzahl Wörter:
648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück