Analyse Hiob

Schlagwörter:
Religion, Judentum, Rabbi, Referat, Hausaufgabe, Analyse Hiob
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse von Seite 11 des Buches „Hiob“. Es beginnt damit, die Geschichte des Ehepaares Mendel und Deborah Singer zu erzählen, die in einem kleinen Dorf an der polnisch-russischen Grenze leben und ein klägliches Dasein führen. Ihr viertes Kind ist behindert und die Mutter sucht verzweifelt nach Hilfe. Sie gelangt schließlich zu einem Wunderheiler, einem Rabbi, bei dem sie auf Heilung oder Tröstung hofft. Die Analyse beschäftigt sich dann damit, wie die Darstellung des Ortes Kulcysk auf drei verschiedenen Ebenen erfolgt und wie die Beschreibung des Ortes die Verlassenheit und Öde des Grenzortes verdeutlicht. Die Farbsymbolik unterstreicht die Schändlichkeit des Ortes und die Aussage „finster war das Zimmer“ zeigt die Dunkelheit, in der sich Deborah befindet. Die Gottesferne wird mehrmals betont und durch die hyperbolische Aussage „unendlich hinter unendlichen Himmeln“ verdeutlicht. Deborah ist auf religiöser Ebene der Hölle verfallen, weil sie zu schwach war, um Miriam davon abzuhalten, in die christliche Kirche zu laufen. Sie bleibt nur der Anruf derer, die ihr nahestehen, oder die Hilfe der Nothelfer ihres Glaubens, aber es ist bereits abzusehen, dass ihre Bitten und Gebete nicht erhört werden und ihr das Wunder verwehrt bleibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse Hiob Seite 11 f 1. Einordnen in den Inhaltlichen Zusammenhang Das Ehepaar Mendel und Deborah Singer lebt im polnisch russischem Grenzgebiet in einem kleinen Dorf ein klägliches Dasein. Das vierte Kind das ihnen geboren wird, ist behindert. Nachdem es heran gewachsen ist und seine Mißbildung unübersehbar geworden sind, sucht die Mutter verzweifelt um Hilfe. In ihrer Not findet sie ihren Weg zu einem Rabbi, einem Wunderheiler zu dem offenbar Hunderte in den Ort Kulcysk wallfahren , um Heilung oder Tröstung zu suchen. Als Deborah in Kulcysk ankommt, warten viele wie sie, am nächsten Morgen den Rabbi sehen zu können. 2. Analyse (den Zusammenhang zwischen Text und Deutung herzustellen) Die Darstellung jener Nacht des Wartens vollzieht sich auf drei verschiedenen Ebenen. Der Erzählbericht beschreibt zunächst den Ort Kulcysk als ein Nest mit niedrigen Stroh und Schindel gedeckten Häusern, einem Kilometer weiten Marktplatz, der wie ein trockener See war , als einen verlorenen Flecken, in dem herumstehende Fuhrwerke an steckengebliebene Wracks erinnern. Die Beschreibung des Ortes insbesondere die benutzten Epittita, geben einen ersten Eindruck von der Verlassenheit. Von der Verlassenheit, der Trübnis, der öde dieses Grenzortes. Einzelne Hinweise zeigen, daß dieser Ort, ein Ort der gottesferne ist, in dem Menschen wie Irrlichter herum irren: Einzelne Männer irrten mit schwankenden gelben Laternen durch die runde Nacht . Die Farbsymbolik die Laterne ist gelb unterstreicht die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Philosophie, Religion
Anzahl Wörter:
606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück